Klimakrise

Arktis könnte schon in 2030er-Jahren im Sommer eisfrei sein

Schon in den nächsten beiden Jahrzehnten könnten es laut Forschenden zu „einem noch nie dagewesenem eisfreien arktischen Klima“ kommen und zwar „unabhängig vom Emissionszenario“. 
Schon in den nächsten beiden Jahrzehnten könnten es laut Forschenden zu „einem noch nie dagewesenem eisfreien arktischen Klima“ kommen und zwar „unabhängig vom Emissionszenario“. AFP/OLIVIER MORIN
  • Drucken

Laut dem jüngsten Bericht des Weltklimarats wäre die Arktis im Sommer erst bis Mitte des Jahrhunderts
eisfrei gewesen. Doch eine neue Studie zeigt, dass es bereits viel früher soweit sein könnte. Eine eisfreie Arktis würde weitreichende Folgen haben, so die Forschenden.

Die Arktis könnte selbst bei einem Szenario mit geringen CO2-Emissionen schon ein Jahrzehnt früher im Sommer eisfrei sein als bisher angenommen. Zu diesem Schluss kommt eine Studie, in der Wissenschafterinnen und Wissenschafter auf Grundlage von Satellitendaten den Rückgang der Meereisfläche in der Region um den Nordpol über 40 Jahre untersucht haben.

„Die Ergebnisse lassen erkennen, dass sich unabhängig von Emissionsszenarien der erste meereisfreie September schon in den 2030er- bis 2050er-Jahren einstellt“, schreiben die Autorinnen und Autoren um den südkoreanischen Forscher Min Seung Ki von der Pohang-Universität für Wissenschaft und Technologie im Fachblatt „Nature Communications“. Die Forschenden werteten für ihre Prognose Messdaten für jeden Kalendermonat zwischen 1979 und 2019 aus und verglichen sie zunächst mit simulierten Veränderungen. Mitte September erreicht dabei die Ausdehnung des arktischen Meereises ihr sommerliches Minimum. „Das arktische Meereisgebiet ging in den vergangenen Jahrzehnten rapide zurück, mit einer stärkeren Abnahme seit 2000“, so das Team, darunter der Klimaforscher Dirk Notz von der Universität Hamburg.

Auswirkungen auf Gesellschaften und Ökosysteme

Die Ergebnisse der Studie gehen über den jüngsten Sachstandsbericht des Weltklimarats (IPCC) hinaus. Demzufolge wäre die Arktis im September erst gegen Mitte des Jahrhunderts im Durchschnitt praktisch eisfrei - allerdings unter Szenarien mit mittleren und hohen Treibhausgas-Emissionen.

Die Forschenden um Min folgern dagegen aus ihrer auf Beobachtungen basierten Prognose, „dass wir in den nächsten ein oder zwei Jahrzehnten ein noch nie dagewesenes eisfreies arktisches Klima erleben könnten, unabhängig vom Emissionszenario“. Das würde sich auf menschlichen Gesellschaften und auf Ökosysteme inner- und außerhalb der Arktis auswirken. Wichtig sei nun, sich in naher Zukunft auf eine saisonal eisfreie Arktis einzustellen und entsprechend zu planen.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.