Nawalny-Prozess

Willkür und Repression: Wie sich das System Putin immer weiter radikalisiert

Zur Isolation verdammt. Archivbild von Nawalny von Februar 2021.
Zur Isolation verdammt. Archivbild von Nawalny von Februar 2021.APA/AFP/Moscow City Court press
  • Drucken

Die Voranhörung zu Nawalnys neuem Prozess wegen „Extremismus“, den er aus der Haft begangen haben soll, hat begonnen. Ihm drohen bis zu 30 weitere Jahre Haft. Der Fall Nawalny zeigt nicht nur, wie Menschen zur Isolation verdammt werden - sondern auch, wie sich das System immer weiter radikalisiert.

Eine Tasse dürfe er dabeihaben, auch eine Zahnbürste. Selbst ein Buch sei in Ordnung in seiner Isolationszelle, lässt Alexej Nawalny, Russlands Polithäftling Nummer eins, seine Anwälte der Öffentlichkeit mitteilen. Jene sechs Quadratmeter Raum samt Klappbett, die letztlich dafür da sind, um den Oppositionspolitiker, der derzeit seine neunjährige Haftstrafe absitzt, zu schikanieren. Zu brechen. Auch mit immer wieder neuen Anklagen. Die neueste: wegen Gründung, Finanzierung und Beteiligung an extremistischen Organisationen, wegen Aufrufs zu Extremismus und Verharmlosung des Nationalsozialismus. Bis zu 30 weitere Jahre Haft drohen.

Die abermals absurden Vorwürfe sind in 196 Aktenordnern abgeheftet, fast 4000 Seiten Material. Mit dem Material aber durfte sich der Beschuldigte nicht beschäftigen, da Anklageschriften in Isolationszellen nicht vorgesehen sind. Nach russischer Strafprozessordnung sind auch Gerichtsverhandlungen mitten in einer Strafkolonie nicht vorgesehen. Bei Nawalny wird es dennoch wiederholt gemacht. Auch an diesem Dienstag – unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Währenddessen verurteilt der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) Russland zur Zahlung von 40.000 Euro an Nawalny. Russland, so heißt es in der Begründung, habe nach der Vergiftung Nawalnys im August 2020 unzureichend ermittelt. Doch Urteile des EGMR erkennt Russland nicht mehr an.

Kritik am System wird erstickt

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.