Bank

Ethische Banken: Die vergebene Chance in Österreich

Faire Banken halten sich an Ausschlusskriterien. Kredite werden primär für Photovoltaik-Anlagen, wie auf diesem Bild, vergeben.
Faire Banken halten sich an Ausschlusskriterien. Kredite werden primär für Photovoltaik-Anlagen, wie auf diesem Bild, vergeben. Imago / Imago
  • Drucken

Viele Menschen wünschen sich ein grünes Kreditinstitut. In Österreich hat sich dieses Konzept aber nie durchgesetzt.

Eine Bank, die nicht nach Profit strebt, sondern das Wohl der Gemeinschaft im Blick hat. Solche ethischen Banken gibt es mittlerweile schon zuhauf: GLS Bank, Ethik Bank, Triodos oder die noch recht junge Tomorrow Bank. Vor allem in den Niederlanden, Deutschland und Großbritannien haben sie eine lange Tradition. Nur in Österreich scheint sich dieses Konzept nicht durchzusetzen. Denn lange Zeit galt in der Finanzwelt die Rendite als entscheidendes Kriterium.

Aber mittlerweile wird nicht nur auf Öko-Strom und Bio-Lebensmittel gesetzt. Menschen achten auch darauf, ihr Geld nachhaltig anzulegen. Auch wenn sich noch keine heimische Bank dem Konzept unterworfen hat, der Wunsch danach ist in der Bevölkerung durchaus vorhanden. Das analysierte die Beratungsagentur Zeb in ihrer Nachhaltigkeitsstudie. Mehr als 60 Prozent der befragten Personen in Österreich gaben als Wunsch an, dass sich die eigene Hausbank mehr in Richtung Nachhaltigkeit entwickeln solle. Und 40 Prozent aller Befragten wären auch bereit, für diese Ausrichtung höhere Kosten in Kauf zu nehmen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.