Verhandlungen

Neuer Anlauf für Lösung im Atomstreit mit Iran

Der Iran präsentiert seine neue Überschallwaffe - inmitten von Spannungen rund um das Atomprogramm.
Der Iran präsentiert seine neue Überschallwaffe - inmitten von Spannungen rund um das Atomprogramm. Imago / Sepahnews
  • Drucken

Unter Vermittlung des Oman versuchen der Westen und das Regime in Teheran, neue Gespräche anzustoßen. Ziel ist der Stopp der Urananreicherung im Iran.

Istanbul/Teheran. Der Westen und der Iran bereiten nach monatelangem Stillstand in den Verhandlungen über das Teheraner Atomprogramm einen neuen Anlauf zur Lösung des Streits vor. Die USA und Europa streben dabei offenbar zunächst eine Zwischenlösung an, mit der die iranische Urananreicherung gestoppt werden soll.

Das Sultanat Oman, das gute Beziehungen zum Westen wie zum Iran hat, tritt bei den Kontakten als Vermittler auf – wie schon öfter in der Vergangenheit. Sultan Haitham bin Tarik al-Said hat vor zehn Tagen in Teheran mit der iranischen Führung gesprochen; zuvor hatte der Oman einen Gefangenenaustausch zwischen dem Iran und mehreren europäischen Ländern organisiert, bei dem auch zwei Österreicher mit iranischen Wurzeln freigekommen sind.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.