USA

Neue Anklage in 37 Punkten: Was für Trump auf dem Spiel steht

Der Fall rund um mutmaßlich illegal gelagerte Dokumente kommt in Trumps neuer Heimat vor Gericht: in Florida.
Der Fall rund um mutmaßlich illegal gelagerte Dokumente kommt in Trumps neuer Heimat vor Gericht: in Florida.AFP/SAUL LOEB
  • Drucken

Donald Trump ist nun auch in der Causa Mar-a-Lago Angeklagter. Die Anklageschrift wurde am Freitag öffentlich gemacht. Worum es dabei geht – und was man ihm zur Last legt.

New York/Washington, D. C./Miami. Die vergangenen Jahre der politischen Realität in den USA haben einen einigermaßen betäubt. Ein wütender Mob im Kapitol. Schweigegeldzahlungen an eine Pornodarstellerin. Eine Razzia bei einem ehemaligen Präsidenten. So viel ist passiert, dass das Publikum Wörter wie „historisch“ fast nicht mehr wirklich nicht mehr rühren können.

Dennoch sollte man für einen Moment die Tragweite jener Nachricht verstehen, die am Donnerstagabend weltweit Schlagzeilen machte. Erstmals in der US-Geschichte beschuldigt das Justizministerium einen ehemaligen Präsidenten einer Straftat. Erstmals muss ein Ex-Präsident als Angeklagter vor ein US-Bundesgericht. The United States v. Donald J. Trump: Trump ist in der Causa Mar-a-Lago angeklagt. Die Vorwürfe sind schwerwiegend und könnten lange Gefängnisstrafen nach sich ziehen. Wie geht es für ihn weiter?

1. Worum geht es bei der Causa Mar-a-Lago, in der Trump angeklagt wird?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.