Türkei

Erdoğans Schattenmann im Außenamt

Wechsel im türkischen Außenamt. Hakan Fidan (l.) übernimmt von Mevlüt Çavuşoğlu (re.)
Wechsel im türkischen Außenamt. Hakan Fidan (l.) übernimmt von Mevlüt Çavuşoğlu (re.)Anadolu Agency via Getty
  • Drucken

Hakan Fidan ist neuer Außenminister der Türkei . Als Geheimdienstchef hatte er schon bisher die Politik seines Mentors Erdoğan durchgesetzt.

Er ist die Diskretion in Person. Seit mehr als zehn Jahren zählt Hakan Fidan zu den engsten Beratern des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdoğan. Der 55-jährige Politologe Fidan hat seit 2010 als Chef des Geheimdienstes MIT bei allen wichtigen außenpolitischen Entscheidungen mitgewirkt – vom Drohneneinsatz im Libyen-Konflikt bis hin zur Vermittlung im Krieg zwischen Russland und der Ukraine. Doch in der Öffentlichkeit hat Fidan bisher fast immer geschwiegen. Das wird sich jetzt ändern. Denn der loyale Berater Erdoğans sitzt nun als neuer Außenminister in der türkischen Regierung.

Er werde „die Vision einer nationalen Außenpolitik“ fortsetzen, sagte Fidan bei der Übernahme des Amts von seinem Vorgänger Mevlüt Çavuşoğlu. Das Scheinwerferlicht ist neu für Fidan, der bisher meist hinter verschlossenen Türen gewirkt hat. Seine große Stärke ist seine Nähe zu Erdoğan: Sein Wort wird bei Gesprächspartnern im Ausland mehr Gewicht haben als das Çavuşoğlus, der nicht zum engsten Kreis um den Staatspräsidenten zählte.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.