Interview

Andreas Babler: „Migration ist jetzt kein sehr großes Thema“

„Was heißt eingeholt? Was heißt linke Vergangenheit?“: Neo-SPÖ-Chef Andreas Babler in seinem Bürgermeisterbüro in Traiskirchen.
„Was heißt eingeholt? Was heißt linke Vergangenheit?“: Neo-SPÖ-Chef Andreas Babler in seinem Bürgermeisterbüro in Traiskirchen.Jana Madzigon
  • Drucken

Das SPÖ-Programm werde nun klarer formuliert, sagt Andreas Babler. Der neue SPÖ-Chef über Widersprüchlichkeiten in seiner Biografie, Asylzentren an EU-Außengrenzen, die Vereinnahmung durch die Wiener SPÖ und seine Lieblingsvereine.

Die Presse: Was haben Sie sich am vorigen Samstag gedacht, als auf dem SPÖ-Parteitag das Ergebnis verkündet wurde?

Andreas Babler: Gemischte Gefühlslage. Überrascht auf der einen Seite über ein starkes Ergebnis. Es gab bei uns ja auch diese Erwartungshaltung, dass es Richtung Hans Peter Doskozil gehen könnte – wir waren auch gefangen in dieser 60:40-Einschätzung für ihn. Im Team hat sich dann doch eine gewisse Enttäuschung breitgemacht, weil es so knapp war.

Haben Sie nun schon mit Hans Peter Doskozil telefoniert?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.