Wanderbühne

Lastkrafttheater: Komödie, vors Haus geliefert

David Czifer und Max Mayerhofer (v. l.), hier vor ihrem Auftritt in Floridsdorf.
David Czifer und Max Mayerhofer (v. l.), hier vor ihrem Auftritt in Floridsdorf.Clemens Fabry
  • Drucken

Seit zehn Jahren tourt das Lastkrafttheater durch Niederösterreich, immer wieder macht es auch in Wien Station: Am Dienstag etwa in Hietzing.

Auf dem Schlingermarkt in Floridsdorf herrscht nachmittägliche Ruhe, nur an der Stirnseite des Markts herrscht Treiben um einen Lkw, eine Tonanlage wird ausprobiert, Müll wird auf der Ladefläche des Lasters drapiert.

Der Müll wird später noch eine Rolle spielen, denn was der Lastwagen an diesem Tag nach Floridsdorf liefert, ist Theater, und gegeben wird diesmal die Komödie „Ein seltsames Paar“ über zwei von ihren Frauen verlassene Männer (im gleichnamige Film: Jack Lemmon und Walter Matthau), deren Zusammenleben auch nicht immer ganz einfach ist.

Viel Zeit verbringen auch Max Mayerhofer und David Czifer miteinander, seitdem sie vor zehn Jahren das Lastkrafttheater erfunden haben. Man habe nach einem abgeschlossenen Projekt überlegt, wie man weitermachen könnte, „und so haben wir uns gedacht, Theater auf einem Lkw gibt‘s noch nicht, und es wäre schön, damit herumzufahren. Wir haben uns das sehr romantisch vorgestellt“, erinnert sich Mayerhofer. Czifer: „Ist es auch.“ Nachsatz: Vielleicht abseits der ganzen Bewilligungen. Wobei man da auch schon eine gewisse Expertise habe.


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.