Berlinale: Charlize Theron für Kampf gegen Aids geehrt

Berlinale Charlize Theron fuer
Berlinale Charlize Theron fuer(c) REUTERS (TOBIAS SCHWARZ)
  • Drucken

Auch die deutsche Schauspielerin Veronica Ferres wurde am Rande des Festivals von der Wohltätigkeitsorganisation Cinema for Peace gewürdigt.

Die südafrikanische Schauspielerin Charlize Theron ist für ihren Kampf gegen Aids mit dem Ehrenpreis der Wohltätigkeitsorganisation Cinema for Peace gewürdigt worden. Die 37-jährige Oscar-Preisträgerin und UN-Friedensbotschafterin erhielt die Auszeichnung am Samstag bei einer Gala am Rande der Berlinale, wie die Organisatoren mitteilten. Anders als in früheren Jahren nahmen kaum Stars an der Veranstaltung teil. Theron ist die Gründerin einer Initiative gegen die Ausbreitung der HIV-Infektion. Allein in Südafrika sterben jedes Jahr mehr als 300.000 Menschen an Aids.

Die deutsche Schauspielerin Veronica Ferres ("Superweib", "Annas Heimkehr") bekam bei der Gala den diesjährigen Cinema for Peace Award. Die 47-Jährige setzt sich als internationale Botschafterin der Organisation "Hadassah" für Frieden zwischen Juden und Palästinensern ein. Mit Ferres wurden auch die frühere Vorsitzende des Zentralrats der Juden, Charlotte Knobloch, und die Holocaustüberlebende Marga Spiegel gewürdigt.

Die Initiative Cinema for Peace wurde nach den Terrorangriffen vom 11. September 2001 ins Leben gerufen. Sie will Missstände und soziale Ungerechtigkeiten mit den Mitteln des Films bekämpfen. Im vergangenen Jahr war in Berlin Oscar-Preisträgerin und UN-Friedensbotschafterin Angelina Jolie ausgezeichnet worden.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Preise fuer politisch aktiviertes
Film

Preise für politisch aktiviertes Kino

Die Auswahl der Filme für den Wettbewerb war allzu bieder. Trotzdem erfreuen die Ehrungen für Themen, Produktionsländer abseits des Mainstreams: Bosnien, Rumänien, Iran.
Kinokoller Berlinale noch einiges
Film

Kinokoller: Die Berlinale hat noch einiges zu lernen

Die 63. Filmfestspiele Berlin präsentierten wieder eine unüberschaubare Menge an Produktionen: Film lockte an allen Ecken und Enden Berlins, doch der Wettbewerb im Zentrum war erneut fast irrelevant.
Berlinale Goldener Baer geht
Film

Berlinale: Goldener Bär geht erstmals nach Rumänien

Das Drama "Die Stellung des Kindes" gewinnt den Hauptpreis der Berlinale. Filme aus Osteuropa sind die großen Gewinner, Österreich geht leer aus.
Renaissancemensch Lederschwulenbar
Film

Berlinale: Renaissancemensch in der Lederschwulenbar

Hollywoodstar James Franco drückt den Filmfestspielen seinen Stempel auf: Mit einer Ausstellung und drei Filmen - darunter eine Rekonstruktion der angeblich verlorenen Hardcore-Sexszenen aus "Cruising" mit Al Pacino.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.