Mali zögert bei Anforderung von Blauhelmsoldaten

(c) EPA (SALVADOREAN PRESIDENCY HANDOUT)
  • Drucken

Eine Einigung im Sicherheitsrat auf eine UNO-Friedensmission scheint möglich. Mali hat noch keine Unterstützung angefordert.

Die Regierung in Mali hat sich nach Angaben eines UNO-Vertreters noch nicht entschieden, ob sie nach einem Ende der derzeitigen Kampfhandlungen Blauhelmsoldaten für eine Friedensmission anfordern will. Zwar gebe es innerhalb des Sicherheitsrates offenbar eine wachsende Übereinstimmung über die Notwendigkeit eines solchen Einsatzes, sagte am Montag UNO-Vize-Generalsekretär Jan Eliasson vor Journalisten in New York. Die UNO habe "aber noch kein klares grünes Licht von der malischen Regierung bekommen, die immer noch zögert".

Eliasson betonte, dass Blauhelmsoldaten sowieso erst in das westafrikanische Land geschickt werden könnten, "wenn die Phase der Kämpfe vorbei ist und sich die Situation stabilisiert hat". Derzeit seien weder die militärische noch die politische Lage in Mali stabil. Für eine UNO-Friedensmission wäre zudem eine Resolution des Sicherheitsrates notwendig.

Frankreich hatte am 11. Jänner eine Militäroffensive in Mali gestartet, um zusammen mit den Regierungstruppen die Islamisten im Norden des Landes an einem weiteren Vormarsch in Richtung Süden zu hindern. Binnen kurzer Zeit konnten die Islamisten aus den wichtigsten Städten der Region vertrieben werden, es gibt aber immer noch teils erbitterte Kämpfe.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Mali Franzosen kontrollieren letzte
Außenpolitik

Mali: Franzosen kontrollieren letzte Islamisten-Hochburg

Französische und tschadische Soldaten sollen die Stadt Tessalit erreicht haben. Die Truppen trafen "aus der Luft und auf dem Boden" ein.
MaliKonflikt Frankreich fordert BlauhelmMission
Außenpolitik

Mali-Konflikt: Frankreich fordert Blauhelm-Mission

Französische Truppen würden "nicht dauerhaft" in Mali bleiben, betonte Präsident Hollande. Sein Land habe daher den UNO-Sicherheitsrat um die Entsendung von Friedenstruppen gebeten.
Mali: Österreich bietet neun Ärzte und Sanitäter an
Außenpolitik

EU-Mission: 500 Soldaten werden nach Mali geschickt

16 EU-Staaten sowie Norwegen werden sich an dem Einsatz in Mali beteiligen. Das ist das Ergebnis der Truppensteller-Konferenz. Österreich bot neun Ärzte und Sanitäter an.
Außenpolitik

Mali: Franzosen ziehen schon aus Timbuktu ab

Malis Außenminister fordert auf Konferenz in Brüssel weltweite Hilfe gegen Jihadisten. Frankreichs erklärtes Ziel ist es, die Kontrolle im Norden Malis so rasch wie möglich an die dortige Armee zu übergeben.
Kommentare

Von wegen Kolonialkrieg

Frankreichs Aktion in Mali ist rechtlich und politisch legitim. Daran ändern auch ökonomische Interessen nichts.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.