New York

Governors Island: Klima-Campus wird ab 2025 gebaut

Governors Island (Archivaufnahme, 2019)
Governors Island (Archivaufnahme, 2019) Julienne Schaer
  • Drucken

Rund 700 Millionen US-Dollar soll der Bau von „The Exchange“ kosten. Die Entwürfe stammen von dem bekannten Architekturstudio SOM.

New York. Auf Governors Island, der rund 70 Hektar großen Insel vor New York, wird ab 2025 „The Exchange“ gebaut. Dabei handelt es sich um einen Campus für Klimaforschung. Wie Ende April der Bürgermeister von New York, Eric Adams, bekannt gab, wird das Großprojekt an die 700 Millionen US-Dollar (umgerechnet rund 644 Millionen Euro) kosten. Entworfen wurde es vom bekannten Architekturstudio SOM. Der Campus wird Wohnungen für Studierende sowie über Hotelzimmer verfügen. Der von SOM geplante Campus besteht aus mehreren, aus Massivholz gebauten Pavillons. Zudem soll der Campus völlig emissionsfrei sein. es wird eine Zertifizierung als „True Zero Waste Green Building“ angestrebt, heißt es etwa in einem Artikel der New York Times (NYT). Darüber hinaus wird der Campus eigenen Strom mit Solarpaneelen erzeugen und sich dadurch autark versorgen; der Überschuss wird dann ins städtische Stromnetz geleitet.

Ein Konsortium, bestehend aus IBM, dem Georgia Institute of Technology, der Pace University, dem Pratt Institute und der Boston Consulting Group sowie der Stony Brook University wird darüber hinaus die laufenden Betriebskosten decken. So entstehen keine zusätzlichen Kosten für die Bewohnerinnen und Bewohner von New York. (red.)

>> Hier geht es zum „NYT“-Artikel


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.