Völkerrecht

Spielball imperialer Macht

Sehnsucht nach der Heimat. Die Familie von Liseby Elysé, Foto von 2012. 
Sehnsucht nach der Heimat. Die Familie von Liseby Elysé, Foto von 2012. Alamy
  • Drucken

Der Jurist Philippe Sands erzählt anhand einiger Inseln im Indischen Ozean über das Selbstbestimmungsrecht der Völker in der Spätzeit des Kolonialismus.

Die schon ältere, zierliche Frau klammerte sich an ihre Handtasche, als sie den Einzug der Richter mit ihren schwarzen Roben im Großen Saal des Friedenspalastes von Den Haag miterlebte. Sie sollte 2018 vor dieser einschüchternden Kulisse des Internationalen Gerichtshofs das Wort ergreifen. Sie war eingeladen worden, ihre Geschichte zu erzählen, die von ihrer Heimat, und wie sie sie verlor. Liseby Elysé war ihr Name, geboren wurde sie im Sommer 1953, als die englische Königin Elizabeth II. gekrönt wurde, auf einer kleinen Insel des Chagos-Archipels im Indischen Ozean, auf halbem Weg zwischen Madagaskar und Sri Lanka. Das Gebiet war 1814 durch den Vertrag von Paris, der die Napoleonischen Kriege beendete, von Frankreich an die Engländer gekommen und war ab dann ein „British Indian Ocean Territory“, zugehörig zu Mauritius. Also Teil einer britischen Kolonie. Sein „Taschentuchparadies“ nannte sie einer der britischen Gouverneure.

Liseby Elysé sprach in Den Haag annähernd vier Minuten frei und auf Kreolisch, ihre Erklärung wurde übersetzt und auf große Bildschirme projiziert, die Bilder wurden weltweit ausgestrahlt: „Ich erzähle nun, wie ich gelitten habe, seit ich von meiner paradiesischen Insel entwurzelt worden bin. Auf Chagos führte jeder ein glückliches Leben, es mangelte uns an nichts. Wir aßen, was wir anpflanzten. Eines Tages sagte uns der Verwalter, dass wir unsere Insel, unsere Häuser verlassen und fortgehen müssten. Alle Menschen waren unglücklich. Aber wir hatten keine Wahl. Bis heute hat man uns nicht gesagt, warum wir gehen mussten. Ich bin froh, dass der Internationale Gerichtshof uns heute anhört. Und ich bin zuversichtlich, dass ich auf die Insel zurückkehren werde, auf der ich geboren wurde.“ Dann war Stille im Gerichtssaal, manche weinten.


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.