Wissenschaft

Heißer Sommer an den Hochschulen

Die FH Technikum Wien und vier andere FH bekommen ab Herbst mehr Studienplätze.
Die FH Technikum Wien und vier andere FH bekommen ab Herbst mehr Studienplätze.(c) IMC Fachhochschule Krems
  • Drucken

Die Studenten sind in den Ferien, im Hochschulsektor ist dennoch genug los. Die Digital-Uni in Linz steht vor dem Start, an fünf Fachhochschulen gibt es 350 weitere Plätze.

An den Hochschulen tut sich etwas. Der Start der neuen Digital-Uni in Linz steht unmittelbar bevor. An der Wiener Sigmund-Freud-Universität, die ihre Zulassung für das Masterstudium Humanmedizin verloren hat, blicken Bachelorstudierende einer ungewissen Zukunft entgegen. Der heftige Streit um die Finanzierung und Entwicklung der Fachhochschulen hat sich hingegen beruhigt. Wissenschaftsminister Martin Polaschek (ÖVP) präsentierte am Dienstag einen adaptierten Entwicklungsplan.

IDSA startet im Herbst

Das Linzer Institute of Digital Sciences Austria (IDSA) startet drei Jahre nach seiner erstmaligen Ankündigung im oberösterreich­isch­en Wahlkampf im heurigen Herbst – aller oppositionellen, universitären und industriellen Kritik sowie Machtkämpfen um das Gründungsrektorat zum Trotz. Allerdings mit einem abgespeckten Programm, das Gründungspräsidentin Stefanie Lindstaedt am vergangenen Freitag präsentiert hat. Sie trat ihr Amt mit Ende Juni offiziell an. Zuvor war die 50-Jährige mit dem Institut für Interactive Systems & Data Science (ISDS) der TU Graz und dem Know-Center (Comet) tätig.


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.