Die Mannschaft nimmt an der diesjährigen Fifa-Weltmeisterschaft der Frauen teil. Die Spielerinnen sollen ab sofort von Prada eingekleidet werden.
Die Spielerinnen der chinesischen Fußball-Nationalmannschaft wird man von nun an öfter in Prada-Mode sichten. Das Luxusmaison hat eine Partnerschaft mit dem Team bekannt gegeben, das Label möchte junge Sportlerinnen unterstützen und kleidet sie demnach ein. Das berichtet das Branchenblatt „WWD“. Es wird allerdings keine Prada-Trikots fürs Spielfeld geben. Das 23-köpfige Team wird für offizielle Anlässe ausgestattet, um dem Team „ein frisches und zeitgemäßes Image abseits des Spielfeldes zu verleihen“, so liest es sich in einer Mitteilung der Marke.
Die zur Verfügung gestellte Prada-Uniform setzt sich aus einem schwarzen Prada-Anzug, einem weißen Button-down-Hemd und ikonischen Prada-Loafers zusammen. Die Zusammenarbeit läuft rechtzeitig vor der Fifa-Weltmeisterschaft der Frauen an, die ab 20. Juli in Australien und Neuseeland startet, wird aber auch nach ihr fortgesetzt. Prada begleitet die Sportlerinnen zu den Asienspielen im Sommer 2023 nach Hangzou und zu den Olympischen Spielen 2024 nach Paris.
Man löst sich von prominenten Werbepartnern
Der Kampfgeist der Spielerinnen ist nach dem Sieg des Asian Cups 2022 groß, die chinesische Frauenfußballmannschaft habe sich „weltweit einen Namen gemacht und ist eine Inspirationsquelle für junge Sportlerinnen, die die öffentliche und institutionelle Aufmerksamkeit auf einen demokratischen und integrativen Sport lenken“, liest es sich in der Ankündigung weiter. So soll auch das Markenimage gefördert werden – abseits von prominenten Gesichtern.
Mit der Zusammenarbeit pflegt das Modehaus weiter seine Beziehungen zur Sportwelt, erst im Mai ernannte Prada die chinesische Basketballspielerin Shuyu Yang zur Markenbotschafterin. Anfang letzten Jahres hatte die Marke den chinesischen Tischtennisspieler und Olympiasieger Ma Long als Botschafter ausgewählt. Eine Kampagne mit vier Olympia-Athleten gab es außerdem. Und jetzt widmet man sich gleich einem ganzen Team. (evdin)