Studie: Österreicher sind Romantik-Muffel

1rom.jpg
1rom.jpg(c) Ebay/Fotowerk Fotolia.com Fotowerk Fotolia.com
  • Drucken

35 Prozent der Österreicher lässt der Valentinstag kalt. Der "Tag der Liebenden" dient auch dazu, sich von Geschenken des Ex-Partners zu trennen.

Der 14. Februar gilt weltweit als der "Tag der Liebenden". Österreicherinnen und Österreicher haben hingegen eine kritische Meinung über den Valentinstag. Für viele ist er offensichtlich eher ein Stichtag, um mit alten Beziehungen aufzuräumen und sich von Liebesbeweisen der Ex-Partner zu trennen. Das ergibt die aktuelle Studie des Online-Marktplatzes eBay.at (durchgeführt von meinungsraum.at).

"Unsere aktuelle Studie zeigt, dass viele Österreicher eher Romantik-Muffel sind, für die der Valentinstag keine große Bedeutung hat. Sehr wohl verwenden sie diese Zeit im Jahr aber dazu, sich von vergangenen Beziehungen loszusagen. Viele trennen sich gerade jetzt von den Geschenken ihrer Ex-Partner (...)", erläutert Jürgen H. Gangoly, Sprecher von eBay in Österreich, die Studienergebnisse.

Desinteresse und keine Geschenke

35 Prozent der Österreicher lässt der Valentinstag kalt: Sie sind nicht enttäuscht, wenn sie vom Partner kein Geschenk bekommen (36% der Männer, 33% der Damen). Ein knappes Drittel (28%) gibt auch an, zu diesem Anlass selbst keine Geschenke zu machen. Nur für ein Prozent der Befragten wäre es ein Grund, die Beziehung zu beenden, wenn der Partner nicht für eine romantische Überraschung sorgt.

Geschenke vom Ex wandern ins Netz

Doch die romantische Zeit rund um den Valentinstag kann auch dafür verwendet werden, verflossene Beziehungen endgültig loszulassen: 36 Prozent der Befragten können sich vorstellen, Geschenke des Ex-Partners im Internet zu verkaufen. Nur 26 Prozent schließen das kategorisch aus. Mit dem Erlös würde die überwiegende Mehrheit sich selbst etwas Gutes tun: 43 Prozent sagen, sie würden sich selber etwas gönnen, an dem sie Freude haben.

Fotos, Schmuck und Uhren

Für alle, die sich davon nicht entmutigen lassen wollen: Es gibt auch Geschenke, die ein Beziehungsende mit größerer Wahrscheinlichkeit überdauern: Für einen bleibenden Eindruck –sogar über ein potenzielles Beziehungsende hinaus – schenkt man am besten Fotos: 22 Prozent der Befragten behalten diese, auch wenn die Beziehung zu Ende ist. 18 Prozent (und sogar 23 Prozent der Damen) sagen wiederum, sie behalten geschenkte Schmuck oder Uhren auch nach dem Beziehungs-Aus.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Mode

Anwalt schenkt Klienten Scheidung zum Valentinstag

500 scheidungswillige Amerikaner hätten sich bereits angemeldet, das Paar mit der überzeugendsten Trennungsgeschichte gewinnt.
Garten

Valentinstag: Ein Blumentopf für die Ewigkeit

Valentinstag. Kommenden Donnerstag findet er wie jedes Jahr statt. Die einen fürchten ihn, die anderen ersehnen ihn in bangem Hoffen. Die Gründe könnten unterschiedlicher nicht sein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.