Casting-Show

Germany‘s  Next Topmodel ab sofort für Männer offen

Heidi Klum will ihrer Castingshow neu aufziehen.
Heidi Klum will ihrer Castingshow neu aufziehen.Matt Winkelmeyer/Getty
  • Drucken

Gerade erst ist die 18. Staffel der Model-Castingshow zu Ende gegangen, schon beginnt das Casting für die 19. Staffel. Erstmals sind dabei auch Männer willkommen.

Während Kritik rund um die Castingshow „Germany‘s  Next Topmodel“ immer lauter wird, meldet sich Heidi Klum mit einer überraschenden Neuigkeit zu Wort. Erst im Mai wurde die Gewinnerin der 18. Staffel, die 23-jährige Vivien gekürt, schon beginnt das Casting für die kommende 19. Staffel. Und erstmals dürfen sich für die kommende Staffel auch Männer bewerben.

Bekannt gegeben hat Klum diese Neuerung mittels eines Videos auf ihrem Instagram-Account, in dem sie einen Flugbegleiter für die kommende Staffel castet. „Ich mache dieses Jahr zum allerersten Mal ...“, erklärt Klum, nur um von dem jungen Mann unterbrochen zu werden: „Nein? Männer?“

In einer Fragerunde auf Instagram spezifizierte Klum, dass es auch für männliche Teilnehmer keine Altersgrenze nach oben gebe, nur 18 Jahre alt müssten die Bewerber mindestens sein. Auch eine offizielle Aussendung des Fernsehsenders ProSieben bestätigte die Information, ab sofort seien alle Geschlechter willkommen.

Schon seit einigen Jahren setzen Klum und ihre Produktionsfirma Seven One auf Diversität, neben den Modelmaßen fiel zuletzt auch die Altersgrenze nach oben. Neben Plus-Size-Model Vivien gewann etwa 2021 eine Transgender-Kandidatin die Show. Die Tatsache, dass jetzt sogenannte „Curvy Models“ gemeinsam mit „Best-Ager“, wie die Teilnehmerinnen jenseits der 30 genannt werden, ebenfalls um ein Zeitschriftencover und den Titel „Germany‘s Next Topmodel“ rittern dürfen, hat der Kritik an dem Format keinen Abbruch getan. In einer erst vor Kurzem erschienene Doku des Reportageformats „Strg_F“ erhoben ehemalige Kandidatinnen schwere Vorwürfe, davor sorgte ein Rechtsstreit mit Lijana Kaggwa, Kandidatin der 15. Staffel, für Aufsehen. Kandidatinnen würden zu ihrem Nachteil dargestellt werden, so der Vorwurf. Die Rede war von psychischer Gewalt, einem ausbeuterischen Prinzip des Formats und Manipulation.

Vor Beginn der 18. Staffel äußerte sich Klum in einer ausführlichen Stellungnahme zu den Vorwürfen Kaggwas, Teilnehmerinnen würden zu deren Nachteil dargestellt: „Hier ist alles echt.“ Das Casting für die 19. Staffel läuft noch bis Anfang September. (chrima)


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.