Syrien: 40.000 Menschen fliehen aus umkämpfter Stadt

Syrien 40000 Menschen fliehen
Syrien 40000 Menschen fliehen c REUTERS JAMAL SAIDI
  • Drucken

Rebellen und al-Qaida nahestehende Kämpfer haben die ost-syrische Stadt Al-Shaddade eingenommen. Bei den Gefechten gab es mindestens 130 Tote.

Nach schweren Gefechten in den vergangenen Tagen in der ost-syrischen Stadt Al-Shaddade sind UN-Schätzungen zufolge rund 40.000 Menschen von dort geflohen. Die Menschen hielten sich jetzt in Hasaka auf, der Hauptstadt der gleichnamigen ölreichen Provinz, wie das Welternährungsprogramm am Freitag mitteilte. In den vergangenen Tagen seien zusätzliche Lebensmittelrationen ausgeliefert worden.

Rebellen und al-Qaida nahestehende Kämpfer hatten Al-Shaddade am Donnerstag eingenommen. Bei den drei Tage andauernden Kämpfen wurden nach Oppositionsangaben mindestens 100 Soldaten und 30 Kämpfer der islamistischen Nusra Front getötet. Die Stadt war eine wichtige Verteidigungsposition der Regierungskräfte auf dem Weg in die Stadt Hasaka.

Die syrischen Rebellen sind in mehreren Provinzen auf dem Vormarsch. Nach militärischen Erfolgen im Umland von Aleppo nahmen sie nun in der Provinz Daraa den Militärstützpunkt Al-Sahwa ein. Das berichteten Regimegegner am Freitag. Zuvor hatten Revolutionäre in der Provinz Idlib zwei Kampfflugzeuge abgeschossen.

Friedensverhandlungen in der Schwebe

Syriens Außenminister Walid al-Muallim und Oppositionsführer Moas al-Khatib werden beide Ende des Monats zu Gesprächen mit der russischen Regierung in Moskau erwartet. Ob es demnächst Friedensverhandlungen zwischen den Konfliktparteien geben wird, ist aber noch offen. Denn die Opposition besteht auf dem Rücktritt von Assad und verlangt die Freilassung von 160.000 Gefangenen. Das Regime will nur in Syrien verhandeln.

Als Gesprächspartner würden nur Regierungsmitglieder akzeptiert, die sich nicht an der Niederschlagung des Aufstandes beteiligt hätten, die oppositionelle Syrische Nationalkoalition unterstütze damit die Gesprächsinitiative ihres Präsidenten al-Khatib, sagte Politbüro-Mitglied Walid Bunni, der zum liberalen Flügel gehört. Zu Berichten, al-Khatib werde sich in diesem Monat in Moskau mit Syriens Außenminister al-Mualem treffen, sagte Bunni, es gebe noch keinen Termin für eine Moskau-Reise. Auch wisse er nichts von einem möglichen Treffen.

Syrische Mörsergranate schlägt in Türkei ein

Die Türkei hat am Freitag als Reaktion auf einen weiteren Mörserangriff erneut Ziele in Syrien mit Artillerie beschossen. Eine syrische Mörsergranate sei auf türkischer Seite der Grenze in einem Waldstück bei Yayladagi (Provinz Hatay) eingeschlagen, berichtete die türkische Nachrichtenagentur Anadolu Ajansi. Sie sei nur etwa einen Kilometer von einem türkischen Armeelager explodiert.

Der Bürgerkrieg in Syrien hatte mit der Revolte gegen Präsident Assad im März 2011 seinen Anfang genommen. Seitdem wurden nach Schätzungen der UNO fast 70.000 Menschen getötet. Laut Deutschem Roten Kreuz und Caritas sind zudem zwei Millionen Menschen innerhalb Syriens auf der Flucht. Hunderttausende seien ins Ausland geflohen.

Die EU-Außenminister werden sich Montag kommender Woche mit einer ganzen Reihe von Sanktionen gegen verschiedene Staaten befassen. So sollen die Sanktionen gegen Syrien, die formal Ende Februar auslaufen, um drei Monate verlängert werden.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Russland will weiter Waffen an Syrien liefern
Außenpolitik

Russland will weiter Waffen an Syrien liefern

"Es gibt keine internationalen Rüstungssanktionen gegen Syrien", betont der Waffenkonzern Rosoboronexport.
Außenpolitik

Iran baut 50.000 Mann starke Miliz in Syrien auf

Teheran schafft sich loyale Kräfte für die Zeit nach dem Zerfall des syrischen Nationalstaates. Die Ziele des Irans sind aber vorerst, al-Assad bis zum letzten zu schützen.
Sieben Tote Anschlag tuerkischsyrischer
Außenpolitik

Zehn Tote bei Explosion an türkisch-syrischer Grenze

Bei der Explosion eines Wagens wurden mehr als 30 Menschen verletzt. Laut türkischen Medien detonierte eine Autobombe. Zuvor hatte es geheißen, eine Granate habe das Auto getroffen und zu der Explosion geführt.
Syrien Regierung Opposition ringen
Außenpolitik

Syrien: Regierung und Opposition ringen um Dialog

Die Opposition und die Regierung haben sich beide zu Gesprächen bereit erklärt - dennoch scheint es nicht zu Verhandlungen zu kommen.
prangert Radikalisierung SyrienKonflikt
Außenpolitik

UNO prangert "Radikalisierung" von Syrien-Konflikt an

Ein UN-Bericht ortet eine "zerstörerische Dynamik", die die Bevölkerung und die Strukturen des Landes auseinanderreiße. Ermittlungen des Internationalen Strafgericht werden eingefordert.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.