Grünes Licht für Mali-Einsatz von Sanitätskontingent

(c) REUTERS STRINGER
  • Drucken

Der Ministerrat soll am Dienstag grünes Licht für die EU-Trainingsmission in Mali geben. Zwei Ärzte, vier Sanitäter und ein Stabsoffizier werden vermutlich noch im März ins afrikanische Bürgerkriegsland aufbrechen.

Wien/Brüssel/Cu. Der Ministerrat soll am Dienstag auf Antrag des Außenministers Michael Spindelegger grünes Licht für die Entsendung von bis zu neun Personen zur EU-Trainingsmission in Mali geben. Voraussichtlich noch im März werden sich zwei Ärzte, vier Sanitäter und ein Stabsoffizier auf den Weg ins westafrikanische Bürgerkriegsland machen. Im August wird sich dann noch eine Veterinärmedizinerin hinzugesellen; sie soll für die Hygiene im Missionshauptquartier in der malischen Hauptstadt Bamako zuständig sein.

Das österreichische Sanitätskontingent wird in einem von Deutschen betriebenen Feldspital in Koulikoro, 60 Kilometer nordöstlich der Kapitale, zum Einsatz kommen.

Spindelegger sagte zudem am Montag in Brüssel beim Treffen der EU-Außenminister zu, dass Österreich ein Mali-Hilfspaket im Umfang von 1,25 Millionen Euro schnüren werde. Die Diplomatische Akademie werde ferner Ausbildungsplätze für malische Beamte bereitstellen.

In Brüssel sprach sich der Vizekanzler gegen Waffenlieferungen an syrische Rebellen aus. Er war damit auf einer Linie mit der Mehrheit der EU-Minister.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 19.02.2013)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

AlQaidaZweig ruft Heiligen Krieg
Außenpolitik

Al-Qaida-Zweig ruft zum "Heiligen Krieg" in Mali auf

Den "Ungläubigen" zu helfen, komme "Abtrünnigkeit" gleich, sagt das Terrornetzwerk AQAP. Es gilt als gefährlichster Ableger der al-Qaida.
Außenpolitik

Mali zögert bei Anforderung von Blauhelmsoldaten

Eine Einigung im Sicherheitsrat auf eine UNO-Friedensmission scheint möglich. Mali hat noch keine Unterstützung angefordert.
Mali Franzosen kontrollieren letzte
Außenpolitik

Mali: Franzosen kontrollieren letzte Islamisten-Hochburg

Französische und tschadische Soldaten sollen die Stadt Tessalit erreicht haben. Die Truppen trafen "aus der Luft und auf dem Boden" ein.
MaliKonflikt Frankreich fordert BlauhelmMission
Außenpolitik

Mali-Konflikt: Frankreich fordert Blauhelm-Mission

Französische Truppen würden "nicht dauerhaft" in Mali bleiben, betonte Präsident Hollande. Sein Land habe daher den UNO-Sicherheitsrat um die Entsendung von Friedenstruppen gebeten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.