Heinisch-Hosek will absolute Gleichstellung für homosexuelle Paare

MINISTERRAT: BM HEINISCH-HOSEK
MINISTERRAT: BM HEINISCH-HOSEKAPA/HANS KLAUS TECHT
  • Drucken

Die SPÖ-Frauenministerin Gabriele Heinisch-Hosek tritt dafür ein, dass Homosexuelle am Standesamt heiraten und Kinder adoptieren dürfen.

Frauenministerin Gabriele Heinisch-Hosek (SPÖ) pocht auf ihrer Forderung nach einer absoluten Gleichstellung von Hetero- und Homosexuellen bei Ehe und Adoption. Das erklärte sie am Dienstagabend in der ORF-"ZiB 2" nach dem Entscheid des Menschenrechtsgerichtshof (EGMR) in Straßburg, der die fehlende Möglichkeit einer Stiefkindadoption für gleichgeschlechtliche Paare in Österreich als diskriminierend beurteilt hatte.

Es wäre schöner, wenn die Heirat am Standesamt für alle Menschen möglich wäre, sagte die Ministerin. "Das soll dann auch Ehe heißen." Gefragt, ob das auch das Recht auf Adoption beinhalten sollte - also nicht nur die Adoption eines Stiefkindes, wie vom EGMR gefordert - sagte sie: "selbstverständlich". Das sei Linie der SPÖ. Das Argument, Kindern müsse das Recht auf Vater und Mutter zugestanden werden, mit dem die ÖVP derartige Pläne zurückweist, lässt Heinisch-Hosek nicht gelten, dass dieses Modell immer das beste für das Kind sei, sei nicht bewiesen.

Von der Ankündigung ihrer Kollegin, Justizministerin Beatrix Karl (ÖVP), noch im Frühjahr eine Neuregelung für die Adoption von Stiefkindern in homosexuellen Partnerschaften vorlegen zu wollen, zeigte sich Heinisch-Hosek dennoch einmal mehr erfreut. Karl hatte erklärt, man nehme das Urteil des EGMR sehr ernst und werde es noch in dieser Legislaturperiode umsetzen. Gleichzeitig betonte man aber im Justizressort, die reguläre Adoption solle weiterhin heterosexuellen Ehepartnern vorbehalten bleiben.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Weltjournal

Homosexuelle: Rückenwind für Rechte von Lesben

Das EGMR-Urteil zur Stiefkindadoption dürfte die Forderung nach Öffnung der künstlichen Befruchtung stärken. Der Verfassungsgerichtshof entscheidet noch heuer.
Innenpolitik

„Es kann sein, dass ein Lesbenpaar das besser kann“

Das Recht für Homosexuelle, Stiefkinder zu adoptieren, sei ein wichtiger erster Schritt, sagt Universität-Wien-Psychologin Ahnert. Nachteile für Kinder, die bei zwei Müttern aufwachsen, gebe es Studien zufolge nicht.
Weltjournal

Adoption: Das lange Warten auf ein Kind

In Adoptionsverfahren werden potenzielle Eltern geprüft. Allgemeine Voraussetzung ist ein Mindestalter der Adoptiveltern von jeweils 25 Jahren.
Österreich

Homosexuelle dürfen Kinder adoptieren

Justizministerin Beatrix Karl kündigt an, das Urteil des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte rasch umzusetzen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.