Pistorius: Zeuge hörte in Tatnacht Schreie und Schüsse

EPA
  • Drucken

Der Staatsanwalt untermauert seine These, wonach der südafrikanische Sportler seine Freundin vorsätzlich ermordet habe. Am Donnerstag wird über eine Kaution entschieden.

Der südafrikanische Paralympics-Sportler Oscar Pistorius stand am Mittwoch in seier Heimat erneut vor Gericht, weil er seine Freundin Reeva Steenkamp erschossen hat. Der Staatsanwalr spricht von vorsätzlichem Mord, Pistorius von einem Unfall.

Bei dem Termin vor dem Gericht in Pretoria geht es darum, ob Pistorius gegen eine Kaution vorübergehend freigelassen wird. Dabei untermauerte Staatsanwalt Gerrie Nel am Mittwoch seine These, indem er sich auf einen Zeugen beruft, der in der Tatnacht einen heftigen Streit zwischen Pistorius und Steenkamp bemerkt habe. Zwischen 2 und 3 Uhr habe das Paar "ohne Unterbrechung" gestritten.

Der Ermittler Hilton Botha sagte aus, der ungenannte Zeuge habe Schüsse gehört. Daraufhin sei er auf seinen Balkon getreten und habe gesehen, dass bei Pistorius im Haus Licht gebrannt habe. "Dann hörte er eine Frau zwei- oder dreimal schreien, dann weitere Schüsse."

Schüsse aus eineinhalb Metern Entfernung

Laut Anklage war Steenkamp zum Zeitpunkt ihres Todes bekleidet. Der Angeklagte habe "aus einer Entfernung von eineinhalb Metern vorsätzlich in Richtung der Toilette geschossen", sagte Nel. Dem Ermittler Botha zufolge wusste Pistorius, dass seine Freundin im Badezimmer war.

Pistorius hatte am Vortag in einer eidesstattlichen Erklärung beteuert, er habe seine Freundin am Valentinstag versehentlich in seinem Haus erschossen, weil er sie für einen Einbrecher gehalten habe. Der Abend sei gut verlaufen, das Paar sei nach 22.00 Uhr eingeschlafen, hatte Pistorius angegeben.

Testosteron oder "Heilmittel" gefunden?

Unklarheit herrscht über einen angeblichen Fund von Dopingmitteln im Haus des Läufers. Zuerst wurde am Mittwoch berichtet, dass man Testosteron und Spritzen gefunden habe. Ermittler Botha hatte uerst von "Steroiden" gesprochen und später mit "zwei Schachteln mit Testosteron, Nadeln und Spritzen" präzisiert. Im Verhör mit Pistorius' Verteidigung musste er jedoch zugeben, dass er nicht sicher sagen könne, was da gefunden wurde. Auch ein Sprecher der Staatsanwalt sagte: "Wir können nicht sagen, was es ist". Erst die wissenschaftliche Analyse könne das klären. Ein Verteidiger von Pistorius hatte zuvor bereits erklärt, dass es sich bei den gefundenen Substanzen um ein "pflanzliches Heilmittel" handle, das Pistorius nehmen dürfe und genommen habe.

Botha kündigte ferner an, dass die Anklage um den Punkt des illegalen Besitzes von Munition erweitert werde. Bei Pistorius sei Munition für das Revolverkaliber .38 gefunden worden, für die der Sportler aber keine Lizenz habe.

Anhörung vertagt

Das Gericht hat die Anhörung auf Donnerstag vertagt, berichteten südafrikanische Medien am Mittwochnachmittag. Dann soll über eine mögliche Freilassung von Pistorius auf Kaution entschieden werden. Dies hatte die Staatsanwaltschaft zum Auftakt der zweitägigen Verhandlung am Dienstag bereits abgelehnt. Der Richter hatte bereits am Dienstag anklingen lassen, dass die Chancen für eine Freilassung schlecht stünden.

Das Drama um den 26-Jährigen, der mit spektakulären Sprints auf Beinprothesen weltweit zum Star wurde, sorgt seit Tagen weltweit für Aufsehen.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

"Oscar feiert": Mordverdächtiger Pistorius macht Party
Weltjournal

Mordverdächtiger Oscar Pistorius macht Party

Nach Medienberichten soll der wegen Mordes angeklagte Paralympics-Star im Vergnügungsviertel "Design Quarter" geflirtet und gefeiert haben.
Pistorius legt Beschwerde gegen Gerichtsauflagen ein
Weltjournal

Pistorius darf wieder ins Ausland reisen

Die Kautionsauflagen des südafrikanischen Sprint-Stars wurden gelockert. Nun darf der wegen Mordes an seiner Freundin angeklagte Pistorius sein Land für Wettbewerbe verlassen. wieder betreten darf.
Praeparat Pistorius Haus Potenzmittel
Weltjournal

Präparat in Pistorius' Haus als Potenzmittel identifiziert

Die Behörden hatten zunächst vermutet, es handle sich um Testosteron.
Parlympics-Star Pistorius steht unter Mordverdacht.
Fahrlaessige Toetung Auch PistoriusBruder
Weltjournal

"Fahrlässige Tötung": Auch Pistorius-Bruder vor Gericht

Paralympics-Star Oscar Pistorius steht unter Mordverdacht. Seinem Bruder Carl wird indes wegen eines Autounfalls im Jahr 2010 der Prozess gemacht.
SOUTH AFRICA OSCAR PISTORIUS BAIL HEARING
Weltjournal

Pistorius sucht offenbar Kontakt zu Steenkamps Familie

Die Ankündigung machte er gegenüber seinen Angehörigen nach der Freilassung. Es war unklar, ob Steenkamps Angehörige den Kontakt wünschen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.