"Meteorit von Tschebarkul": Absturzort hofft auf Ruhm

EPA
  • Drucken

Nach dem Einschlag eines Meteoriten sieht sich die russische Kleinstadt Tschebarkul "plötzlich im Zentrum des Weltinteresses". Diese Aufmerksamkeit will man versilbern.

Der spektakuläre Meteoriteneinschlag am Ural hat den russischen Ort Tschebarkul plötzlich weltberühmt gemacht - jetzt wollen die Einwohner durch den Himmelskörper auch reich werden. "Die Stadt hat eine gute Chance, nicht nur im Reiseführer erwähnt zu werden, sondern auch auf kreative Art Geld zu verdienen", schrieb Bürgermeister Andrej Orlow am Mittwoch in seinem Blog. Er forderte die 40.000 Einwohner zu Vorschlägen auf, wie sich Tschebarkul rund 80 Kilometer westlich der Millionenstadt Tscheljabinsk vermarkten könne.

"Unsere kleine Stadt ist plötzlich im Zentrum des Weltinteresses und auf den Titelseiten der internationalen und russischen Presse", meinte Orlow. Er schlug Schiffstouren über den See vor, in dem Wissenschafter das Kernstück des "Meteoriten von Tschebarkul" vermuten. Reisebüros hätten bereits Anfragen aus Japan erhalten. Bisher haben Forscher nach eigenen Angaben lediglich mehrere winzig kleine Splitter des 10.000 Tonnen schweren Himmelskörpers gefunden.

Die russische Raumfahrtbehörde Roskosmos fordert unterdessen eine internationale Zusammenarbeit beim Schutz gegen Meteoriten. Kein Spezialist habe den Absturz vorhergesehen, sagte Roskosmos-Vize Sergej Saweljew der Agentur Interfax zufolge. Eine Lösung dieses komplexen technischen Problems koste aber viel Geld.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Weltjournal

Russland: Handel mit „Asteroidensplittern“

Angebliche Reste des Himmelskörpers, die am Freitag über Tscheljabinsk niedergingen, werden im Internet für umgerechnet 250 bis 12.500 Euro angeboten. Behörden warnen bereits vor Betrügern.
Fragmente des Meteoriten im Labor der Wissenschaftler der russischen Akademie der Wissenschaften
Weltjournal

Russland: Wissenschaftler fanden Teile des Meteoriten

Der Meteorit gehöre zur Klasse der "regulärer Chondriten", erklären russische Wissenschaftler. Der Hauptteil des Meteoriten wird in einem See vermutet.
RUSSIA METEORITE
Weltjournal

Asteroidenabsturz: Großeinsatz bei Aufräumarbeiten

In Russland sind 20.000 Helfer im Einsatz, die Statik tausender Gebäude muss überprüft werden. Der explodierte Himmelskörper war deutlich größer, als zunächst angenommen.
Weltjournal

Asteroidenabsturz über russischer Millionenstadt

Über Tscheljabinsk im südlichen Ural platzte am Freitag ein Asteroid von etwa 15 Meter Größe mit der Energie einer größeren Atombombe. Es entstanden schwere Schäden, mehr als 1000 Menschen wurden verletzt.
Metoritenschauer

Fenster bersten im Ural


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.