"Nackte Männer" ziehen von Wien nach Paris

Nackte Maenner ziehen Wien
Nackte Maenner ziehen Wien(c) APA/LEOPOLD MUSEUM/APA-FOTOSERVI (LEOPOLD MUSEUM/APA-FOTOSERVICE/R)
  • Drucken

Die Erfolgsausstellung des Leopold Museums ist im September im Musee d'Orsay zu sehen. Die Schau in Wien läuft noch bis zum 4. März.

Der Erfolgslauf der "NacktenMänner" reißt nicht ab: Die Ausstellung des Leopold Museums in Wien mit Werken von Künstlern wie Egon Schiele, Maria Lassnig oder Richard Gerstl wird im Herbst auch in Paris gezeigt. Die von Tobias Natter und Elisabeth Leopold kuratierte Schau wird ab 23. September im Musee d'Orsay zu sehen sein. Das teilte das Leopold Museum am Donnerstag mit.

Bis dato zog die Schau, die bis 4. März verlängert wurde, rund 188.000 Besucher an. Am vergangenen Montag gab es - nach wiederholten Anfragen von Nudisten-Verbänden- auch eine "Nacktführung": Rund 300 FKK-Freunde sahen die kunsthistorischen "Nackten Männer" hüllenlos (mehr dazu hier).

"Diese Ausstellung war längst überfällig"

Die Pariser Übernahme ist Natter zufolge "ein weiterer Beleg, dass diese Ausstellung längst überfällig war". Man habe das Thema "auf die internationale Agenda gesetzt", so der museologische Leiters des Leopold Museums.

Die Ausstellung beleuchtet das Bild des nacktenMannes in der Kunst mit dem historischen Schwerpunkt ab 1800 bis in die Gegenwart. In der französischen Hauptstadt wird die Schau bis 2. Jänner 2014 zu sehen sein.

"Der nackte Mann" wandert von Linz nach Budapest

Eine ähnlich gelagerte Ausstellung in Linz, "Der nackte Mann" im Lentos, wandert ebenfalls weiter: Die bereits zu Ende gegangene Schau wird vom 23. März bis zum 20. Juni 2013 im Ludwig Museum in Budapest zu sehen.

(APA/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Leopold Nackte Maenner fuer
Kunst

Leopold: "Nackte Männer" für nacktes Publikum

Rund 300 Menschen sahen die Schau am "Nacktabend" des Museums hüllenlos. Für das Leopold erweist sich die kunsthistorische Ausstellung als großer Erfolg.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.