Die Protagonisten im Kriminalfall Oscar Pistorius

(c) EPA (TJ LEMON)
  • Drucken

Im Kriminalfall Oscar Pistorius zeichnet sich ein langer Indizienprozess ab. Die wichtigsten Personen des Prozesses bzw. des Falles im Überblick.

Im Kriminalfall des Paralympic-Stars Oscar Pistorius zeichnet sich ein langer Indizienprozess ab. Für die Staatsanwaltschaft und die Verteidigung arbeiten prominente Juristen. Wichtige Beteiligte im Überblick:

Der Beschuldigte: Oscar Pistorius

Der "schnellste Mann ohne Beine" ist ein südafrikanischer Sprinter und Weltrekordhalter, dem von Geburt an durch einen Gendefekt die Wadenbeine und die äußere Seite der Füße fehlten. Im Alter von elf Monaten wurden ihm die Beine unterhalb der Knie amputiert. Er schaffte es 2012 mit für ihn angefertigten Prothesen aus kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff zu den regulären olympischen Spielen. Bei den Paralympischen Spielen gewann er mehrmals die Goldmedaille.

(c) REUTERS (SIPHIWE SIBEKO)

Das Opfer: Reeva Steenkamp

Das Fotomodel war am 14. Februar im Haus von Pistorius in Pretoria erschossen worden. Sie und Pistorius zeigten sich erstmals am 5. November 2012 als Paar in der Öffentlichkeit. Steenkamp wäre am 19. August 30 Jahre alt geworden. Sie wuchs in einem Vorort von kapstadt auf und zog bald mit ihren Eltern nach Port Elizabeth. Sie begann mit 14 Jahren als Model zu arbeiten.

(c) EPA (Timothy Bernard / Independent Ne)

Die Familie: Aimee, Carl und Henke Pistorius

Die Familie von Pistorius unterstützt ihn so gut wie möglich. Bei den Anhörungsterminen vor Gericht sind Schwester Aimee, Bruder Carl und Vater Henke Pistorius immer mit dabei.

Protagonisten Kriminalfall Oscar Pistorius
Protagonisten Kriminalfall Oscar Pistorius(c) REUTERS (Siphiwe Sibeko / Reuters)

Der Staatsanwalt: Gerrie Nel

Der Staatsanwalt war früher Chef der südafrikanischen Anti-Korruptionseinheit "Scorpions". Nel vertrat die Anklage im Korruptionsprozess gegen den südafrikanischen Ex-Polizeichef Jackie Selebi, der schließlich zu 15 Jahren Haft verurteilt wurde. Er wurde im vergangenen Jahr vom Verband der Staatsanwaltschaft als "Ankläger des Jahres" ausgezeichnet.

Protagonisten Kriminalfall Oscar Pistorius
Protagonisten Kriminalfall Oscar Pistorius(c) REUTERS (STR New / Reuters)

Der leitende Ermittler: Hilton Botha - abgsetzt

Der ehemals leitende Polizeiermittler in dem Fall ist seit mehr als zwei Jahrzehnten im Polizeidienst. Botha war auch der leitende Ermittler in einer Körperverletzungsklage gegen Oscar Pistorius 2009, das Verfahren gegen den Sportler wurde eingestellt. Gegen den Kriminalbeamten wird nun wegen versuchten Mordes ermittelt, weil er bei der Verfolgung eines Mordverdächtigen auf ein Minibus-Taxi geschossen haben soll. Er wurde von dem Fall abgezogen. Der neue Chefermittler heißt Lieutenant General Vinesh Moonoo.

(c) REUTERS (MIKE HUTCHINGS)

Der Star-Verteidiger: Barry Roux

Der Verteidiger von Pistorius gilt in Südafrika als Staranwalt. Er vertrat neben anderen in der Apartheid-Ära Polizeichef Generalleutnant Lothar Neethling.

(c) REUTERS (SIPHIWE SIBEKO)

Der Medienmann: Stuart Higgins

Der Ex-"Sun"-Chefredakteur ist der Mann für die Medienarbeit von Pistorius. Er soll als "Spin Doctor" dienen, der die Berichterstattung im Interesse von Pistorius beeinflusst. Der Engländer hatte auch bei den Olympischen Spielen in London die Öffentlichkeitsarbeit für Pistorius übernommen.

(c) Screenshot www.stuart-higgins.com

Forensiker im Team Pistorius: Reggie Perumal

Der Forensiker aus Durban, der zu Pistorius Verteidigungsteam gehört, wird oft bei besonders bedeutenden Todesfällen eingeschaltet - wie bei den von der Polizei erschossenen Minenarbeitern in Marikana.

Der Manager: Peet Van Zyl

Er hat alle sportlichen Auftritte von Pistorius abgesagt. Van Zyl habe Pistorius aus persönliche Gründen besucht, um dem Sportler den er seit Jahren gut kenne, seine Unterstützung anzubieten, teilt der Manager auf der Internetseite des Athleten mit.

(APA/dpa/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

"Oscar feiert": Mordverdächtiger Pistorius macht Party
Weltjournal

Mordverdächtiger Oscar Pistorius macht Party

Nach Medienberichten soll der wegen Mordes angeklagte Paralympics-Star im Vergnügungsviertel "Design Quarter" geflirtet und gefeiert haben.
Pistorius legt Beschwerde gegen Gerichtsauflagen ein
Weltjournal

Pistorius darf wieder ins Ausland reisen

Die Kautionsauflagen des südafrikanischen Sprint-Stars wurden gelockert. Nun darf der wegen Mordes an seiner Freundin angeklagte Pistorius sein Land für Wettbewerbe verlassen. wieder betreten darf.
Praeparat Pistorius Haus Potenzmittel
Weltjournal

Präparat in Pistorius' Haus als Potenzmittel identifiziert

Die Behörden hatten zunächst vermutet, es handle sich um Testosteron.
Parlympics-Star Pistorius steht unter Mordverdacht.
Fahrlaessige Toetung Auch PistoriusBruder
Weltjournal

"Fahrlässige Tötung": Auch Pistorius-Bruder vor Gericht

Paralympics-Star Oscar Pistorius steht unter Mordverdacht. Seinem Bruder Carl wird indes wegen eines Autounfalls im Jahr 2010 der Prozess gemacht.
SOUTH AFRICA OSCAR PISTORIUS BAIL HEARING
Weltjournal

Pistorius sucht offenbar Kontakt zu Steenkamps Familie

Die Ankündigung machte er gegenüber seinen Angehörigen nach der Freilassung. Es war unklar, ob Steenkamps Angehörige den Kontakt wünschen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.