Kirchen-Tabubruch

In der katholischen Kirche fallen die Tabus. Da kündigt der Papst den Rückzug an und wenig später erlauben die deutschen Bischöfe Vergewaltigten die Pille danach, sofern keine Eizelle befruchtet ist. Mehr als bemerkenswert. Und eine völlige Abkehr von allem Bisherigem. Österreichs Bischöfe sind vorsichtiger. Kardinal Schönborn und der dem Opus Dei angehörende Familienbischof Küng zeigten sich am Freitag besorgt über eine „Umdeutung des Familienbildes“ durch die Entscheidung des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte, Homosexuellen die Adoption eines Stiefkindes zu erlauben. Zentral müsse das Kindeswohl sein, sagen die Bischöfe. Punktlandung nennt man das. Genau darum geht es auch Experten. Die Kirche tritt in einen Disput ein. In erster Linie um den Menschen geht es ihr. Nicht um Traditionen oder Dogmen.

E-Mails an: dietmar.neuwirth@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 23.02.2013)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Weltjournal

Homosexuelle: Rückenwind für Rechte von Lesben

Das EGMR-Urteil zur Stiefkindadoption dürfte die Forderung nach Öffnung der künstlichen Befruchtung stärken. Der Verfassungsgerichtshof entscheidet noch heuer.
Innenpolitik

„Es kann sein, dass ein Lesbenpaar das besser kann“

Das Recht für Homosexuelle, Stiefkinder zu adoptieren, sei ein wichtiger erster Schritt, sagt Universität-Wien-Psychologin Ahnert. Nachteile für Kinder, die bei zwei Müttern aufwachsen, gebe es Studien zufolge nicht.
Weltjournal

Adoption: Das lange Warten auf ein Kind

In Adoptionsverfahren werden potenzielle Eltern geprüft. Allgemeine Voraussetzung ist ein Mindestalter der Adoptiveltern von jeweils 25 Jahren.
Österreich

Homosexuelle dürfen Kinder adoptieren

Justizministerin Beatrix Karl kündigt an, das Urteil des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte rasch umzusetzen.
MINISTERRAT: BM HEINISCH-HOSEK
Österreich

Heinisch-Hosek will absolute Gleichstellung für homosexuelle Paare

Die SPÖ-Frauenministerin Gabriele Heinisch-Hosek tritt dafür ein, dass Homosexuelle am Standesamt heiraten und Kinder adoptieren dürfen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.