Padfone Infinity und Fonepad: Asus erweitert Portfolio

Padfone Infinity: Asus erneuert sein Hybrid-Handy
Padfone Infinity: Asus erneuert sein Hybrid-Handy
  • Drucken

Das Smartphone, das mit einem Zusatzdisplay zu einem Tablet wird, wurde runderneuert. Gleichzeitig wurde das 7-Zoll-Modell Fonepad vorgestellt, das deutlich günstiger ist.

Nach dem Padfone und Padfone 2 hat Asus auf dem Mobile World Congress in Barcelona nun sein Padfone Infinity vorgestellt. Das Android-Smartphone lässt sich mit einem Display-Dock in ein Tablet verwandeln. Das Kerngerät nutzt einen ohnehin schon recht großen 5-Zoll-Touchscreen mit 1920 x 1080 Bildpunkten und einen Vierkernprozessor mit 1,7 Gigahertz Taktfrequenz. Das Zusatzdisplay, das Asus "Infinity Station" nennt, bietet eine Bilddiagonale von 10,1 Zoll mit 1920 x 1080 Pixel und einen dient auch als Akkuerweiterung.

Der Preis für das Gerät hat es allerdings in sich. Asus verlangt für das Padfone samt Infinity Station fast 1000 Euro. Das Gerät beherrscht zwar LTE und besitzt 64 Gigabyte Speicherplatz, auf denen man unter anderem die 13-Megapixel-Bilder der rückseitigen Kamera speichern kann. Im Vergleich zu anderen Geräten ist dieser Preis dann aber doch recht hoch.

7-Zoll-Gerät mit Telefonfunktion

Deutlich günstiger wird das Fonepad zu haben sein. Das ebenfalls auf Android basierende Modell bietet ein 7-Zoll-Display mit 1280 x 800 Bildpunkten und 16 Gigabyte Speicher. Als Prozessor nutzt Asus einen Intel-Chip vom Typ Atom Z2420 mit 1,2 Gigahertz. Im Gegensatz zu anderen Geräten in dieser Größenklasse preist das taiwanesische Unternehmen die Telefonfunktion des Geräts an. Diese ist aber auf Freisprechmodus und in Kombination mit Bluetooth-Headsets optimiert. Denn selbst bei so einem vergleichsweise kleinem Tablet schaut es etwas komisch aus, wenn man es sich ans Ohr hält. Das Asus Fonepad soll ab Mitte April für rund 220 Euro auf den Markt kommen.

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Rekord: 72.000 Besucher beim Mobile World Congress
Mobil

Rekord: 72.000 Besucher beim Mobile World Congress

Im Vorjahr besuchten etwas mehr als 60.000 Menschen die Messe. Die Anzahl der Aussteller ist auf 1.700 Unternehmen gestiegen.
Smart Cities: Wenn SimCity real wird
Mobil

Smart Cities: Wenn SimCity real wird

In vernetzten Städten kann der Verkehr über ein Programm gesteuert werden wie in einem Computerspiel. Freie Parkplätze werden dann in einer App angezeigt.
Android-Chef: Kein Bedarf für eigene Google-Läden
Mobil

Android-Chef an Samsung: "Bauen Sie keine Inseln"

Andy Rubin rät Herstellern vor einem Alleingang bei mobilen Betriebssystemen ab. Eigene Ladengeschäfte plant Google nicht. Samsung ist derzeit der größte Android-Hersteller.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.