Mali zieht mehrere Soldaten aus Kampfgebiet ab

Die malische Armee ist mit Gewaltvorwürfen konfrontiert.
Die malische Armee ist mit Gewaltvorwürfen konfrontiert.(c) EPA (TANYA BINDRA)
  • Drucken

Menschenrechtsorganisationen hatten der malischen Armee jüngst außergerichtliche Hinrichtungen von Tuareg und Arabern vorgeworfen.

Nach Berichten über Gewalttaten malischer Soldaten vor allem gegenüber islamistischen Gruppen sind mehrere Streitkräfte aus dem Kampfgebiet im Norden des Landes abgezogen worden. Einige Soldaten hätten "in bestimmten Situationen kein Taktgefühl bewiesen" und der Generalstabschef habe die nötigen Maßnahmen ergriffen, sagte ein Sprecher der malischen Armee am späten Montagabend im staatlichen Fernsehen. Die abgezogenen Soldaten würden den Justizbehörden übergeben, sagte Modibo Naman Traore. Er äußerte sich aber weder zur Zahl der abgezogenen Soldaten, noch dazu, was ihnen vorgeworfen wurde.

Menschenrechtsorganisationen hatten der malischen Armee jüngst außergerichtliche Hinrichtungen von Tuareg und Arabern vorgeworfen. Sie hatten außerdem die Regierung zu Schutzmaßnahmen aufgefordert. Auf ihrem Vormarsch im Norden Malis hatten französische und malische Truppen am 28. Jänner die Stadt Timbuktu kampflos eingenommen. Knapp zwei Wochen nach der Vertreibung der dortigen islamistischen Kämpfer war in der Stadt einem Bericht zufolge ein Massengrab entdeckt worden.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

MaliKonflikt Islamisten setzen Kindersoldaten
Außenpolitik

Mali-Konflikt: Islamisten setzen Kindersoldaten ein

Bei Gefechten hat die französische Armee zwei erst 15-jährige Kämpfer aufgegriffen. Sie vermutet, dass die Jihadisten eine Vielzahl von Kindern entführt, bewaffnet und trainiert haben.
Blutige Gefechte: Fast 80 Tote in Mali
Außenpolitik

Blutige Gefechte: Fast 80 Tote in Mali

Am Freitag kamen in Mali 13 Soldaten und 65 Rebellen ums Leben. Die USA stationierten indes mehrere unbemannte Flugzeuge im benachbarten Niger.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.