Beppe Grillo: Italien wird zusammenbrechen

Grillo: Italien wird zusammenbrechen
Grillo: Italien wird zusammenbrechen EPA (GIORGIO PEROTTINO)
  • Drucken

"Ich gebe den alten Parteien noch sechs Monate - und dann ist hier Schluss", lautet Grillos Prognose. Der Gründer der Partei Fünf Sterne fordert, Italiens Staatsschulden neu auszuhandeln.

Der Überraschungssieger der Parlamentswahl in Italien, Beppe Grillo, rechnet damit, dass das politische System seines Landes noch in diesem Jahr zusammenbrechen wird. "Ich gebe den alten Parteien noch sechs Monate - und dann ist hier Schluss", sagte der prominente Komiker dem Nachrichtenmagazin "Focus". "Dann können sie die Pensionen nicht mehr zahlen und auch die öffentlichen Gehälter nicht mehr."

Der Gründer der Protestbewegung "Fünf Sterne" forderte, Italiens Staatsschulden neu auszuhandeln: "Wir werden erdrückt - nicht von dem Euro, sondern von unseren Schulden. Wenn die Zinsen 100 Milliarden Euro pro Jahr betragen, sind wir tot. Es gibt da keine Alternativen."

Grillo verglich den Staat mit einer Aktiengesellschaft: "Wenn ich Aktien einer Gesellschaft gekauft habe, die bankrottgeht, dann habe ich eben Pech. Ich habe riskiert - und verloren." Wenn sich die Bedingungen nicht änderten, wolle Italien den Euro verlassen und zur Lira zurückkehren.

"Werden keine Regierung unterstützen"

Weiters betonte der Überraschungssieger der Parlamentswahl in Italien, dass seine Protestbewegung keiner neuen Regierung in Rom sein Vertrauen aussprechen wird. "Wir werden im Parlament lediglich für Gesetze stimmen, die unserem Programm entsprechen", erklärte der Starkomiker auf seiner Blog am Samstag.

Der 64-Jährige warf der italienischen Mitte-Links-Allianz um Pierluigi Bersani vor, mit dem Versprechen prestigereicher Ämter Parlamentarier seiner Gruppierung zur Unterstützung einer linken Regierung animieren zu wollen. Abgeordnete, Aktivisten und Wähler seiner Organisation seien nicht käuflich, sagte Grillo. "Bersani ist am Ende, er hat es nur noch nicht mitgekriegt", erklärte der Erfolgsblogger.

Grillo-Parlamentarier wollen Gehalt halbieren

Die 162 Grillo-Mandatare, die ins neue Parlament einziehen, haben inzwischen angekündigt, dass sie freiwillig auf die Hälfte ihres Parlamentariergehalts verzichten werden. Jeder Grillo-Parlamentarier wird rund 2500 Euro Netto und den Tagessatz für die Mandatspesen beziehen, geht aus dem Statut der "Fünf Sterne"-Partei hervor. Die gegen den Euro und die "Politiker-Kaste" wetternde Protestbewegung ist zur stärksten politischen Kraft im neuen Parlament aufgerückt und ist bei den Verhandlungen für die Regierungsbildung entscheidend.

Die Grillo-Bewegung will auf 42,7 Millionen Euro verzichten, die die Gruppierung laut Italiens freigiebigem System der Parteienfinanzierung als Rückerstattung von Wahlkampfspesen beanspruchen kann. "Bersanis PD wird 48 Millionen Euro und Berlusconis Partei 38 Millionen Euro erhalten. Wir werden auf unsere 42,7 Millionen Euro verzichten", sagte Grillo.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Italien Neuwahlen Bersani schliesst
Außenpolitik

Bersani lehnt Große Koalition ab: Italien vor Neuwahlen?

Der Chef der Mitte-Links-Allianz schließt ein Regierungsbündnis mit Berlusconi aus. Das Krisenland Italien steuert damit in die Unregierbarkeit.
Lira
Economist

CDU-Budgetexperte empfiehlt Italien Rückkehr zur Lira

Der CDU-Abgeordnete Klaus-Peter Willsch spricht sich für einen Austritt Italiens aus dem Euro aus.
Italien Neue Ermittlungen gegen
Außenpolitik

Italien: Neue Ermittlungen gegen Berlusconi

Nur Tage nach dem Comeback des Medienzaren beschäftigt sich die Justiz gleich zweifach mit ihm: Im Fall eines umstrittenen Wahlkampfbriefs geht es um "Stimmenkauf".
Italiens Präsident Giorgio Napolitano
Außenpolitik

Napolitano: Steinbrücks Clown-Sager "nicht in Ordnung"

Italiens Präsident Napolitano bedauert die Wortwahl des SPD-Kanzlerkandidaten. Die FDP wirft Steinbrück vor, "zu einem deutschen Peerlusconi" zu mutieren.
Außenpolitik

"Clown"-Krise zwischen Berlin und Rom

Weil der SPD-Kanzlerkandidat Grillo und Berlusconi "Clowns" nennt, sagt Präsident Napolitano ein Treffen ab. Die Linke sucht weiter nach Regierungspartnern.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.