Schweiz: Rund 68 Prozent für "Abzocker-Initiative"

Schweiz Rund Prozent fuer
Schweiz Rund Prozent fuerREUTERS/Michael Buholzer
  • Drucken

Künftig sollen die Aktionäre eines Unternehmens über die Gehälter an der Spitze entscheiden. Die Initiative erreichte die zweithöchste Zustimmungsrate in der Geschichte der Schweiz .

Die Schweizer "Abzocker-Initiative" über Millionenvergütungen für Spitzenmanager dürfte mit 68 Prozent Ja-Stimmen angenommen werden, wie Claude Longchamp vom Forschungsinstitut gfs.bern um 13.30 Uhr im Schweizer Fernsehen SRF sagte.

Die "Volksinitiative gegen die Abzockerei" will erreichen, dass künftig die Aktionäre eines Unternehmens über die Gehälter an der Spitze entscheiden. Ein "Goldener Handschlag" beim Weggang aus einem Konzern und Begrüßungsmillionen vor dem Beginn eines Arbeitsverhältnisses sollen verboten werden. Auch Prämien bei Firmenkäufen oder -verkäufen soll es nicht mehr geben.

Ein vom Parlament erarbeiteter Gegenvorschlag verfolgt ähnliche Ziele, geht aber weniger weit und lässt den Unternehmen mehr Spielraum. Dieser Vorschlag ist aber durch die Annahme der Volksinitiative hinfällig.

"Leute sind wütend"

"Die Leute sind wütend und wollen die Abzockerei stoppen", meinte sozialdemokratische Nationalrätin Susanne Leutenegger Oberholzer zur hohen Zustimmung. Auch für SVP-Nationalrat Thomas Aeschi ist klar, dass der "Wille des Volkes" respektiert werden müsse. Den zeitlichen Rahmen dafür schätzt der konservative Politiker auf eineinhalb bis zwei Jahre. Dies würde also heißen, spätestens Anfang 2015 sollte die Initiative im Gesetz verankert sein.

Mit einer Zustimmung von 68 Prozent erreicht die "Abzocker-Initiative" eine der höchsten Zustimmungen, die eine Volksinitiative in der Schweiz je erhalten hat. Rekordhalter ist die Initiative zur Einführung des arbeitsfreien 1. Augusts: Sie erreichte 1993 eine Zustimmung von fast 84 Prozent.

Der Ja-Anteil zur "Abzocker-Initiative" liegt damit noch höher als bei der letzten Umfrage. Diese hatte eine Zustimmung von 64 Prozent ergeben. Sie wurde jedoch vor der Diskussion um die Entschädigung nach dem Abgang von Daniel Vasella als Novartis-Verwaltungsratspräsident durchgeführt.

Auch Longchamp sprach von einem "Vasella-Effekt". Nur bei den wenigsten Volksinitiativen steige die Zustimmung gegen Ende des Abstimmungskampfes noch an. In der Regel sinke die Zustimmung.

Ungefährdet ist auch das Raumplanungsgesetz. Laut Longchamp dürfte die Zustimmung bei 62 Prozent liegen. Mit Ausnahme des Kantons Wallis, der am stärksten betroffen ist, dürften alle Kantone zustimmen.

Kein eindeutiger Trend liegt nach wie vor zum Familienartikel vor.

(APA/sda/AFP/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wirtschaftskommentare

Gagen-Exzesse werden bleiben

Auch unter Aktionären liegt die Macht bei Managern und nicht bei den Eigentümern.
Referendum Kulturschock fuer Schweizer
International

Referendum: Kulturschock für Schweizer Wirtschaft

Mit einer klaren Mehrheit stimmen die Schweizer für eine Regulierung von Managergehältern. Damit bekommt das Land eines der strengsten Aktiengesetze weltweit.
Auch deutsche Politiker wollen
International

Auch deutsche Politiker wollen Regeln gegen Gehaltsexzesse

Nach dem Votum in der Schweiz fordern auch deutsche Politiker Gehaltsgrenzen für Manager.
SPoe will Aktionaere ueber
Österreich

SPÖ will Aktionäre über Managergehälter abstimmen lassen

Die Schweiz soll bei der Entlohnung als Vordbild dienen. Staatssekretär Schieder plant eine neue Initiative, um die „exzessive Gier“ einzudämmen.
Referendum Kulturschock fuer Schweizer
International

Referendum: Kulturschock für Schweizer Wirtschaft

Mit einer klaren Mehrheit stimmen die Schweizer für eine Regulierung von Managergehältern. Damit bekommt das Land eines der strengsten Aktiengesetze weltweit.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.