Gleichberechtigung: Island voran, Österreich holt auf

Clemens Fabry
  • Drucken

Die Spitzenreiter in puncto Gleichstellung befinden sich im Norden Europas. Das geht aus dem aktuellen "Global Gender Gap Report" hervor.

Aus dem Bericht des World Economic Forum zur Lage der Frauen lassen sich leichte Fortschritte herauslesen. "82 von 132 Ländern verzeichneten zwischen 2011 und 2012 Verbesserungen in der wirtschaftlichen Gleichstellung", heißt es im "Global Gender Gap Report" 2012. 135 Länder, die über 93 Prozent der Weltbevölkerung repräsentieren, werden darin dahingehen bewertet, wie gleichmäßig Ressourcen und Chancen unter der männlichen und weiblichen Bevölkerung verteilt werden. Die Bewertung erfolgt anhand von vier Bereichen: Zugang zu Gesundheitsversorgung, Zugang zu Bildung, politische Beteiligung und wirtschaftliche Gleichstellung.

Island ist Spitzenreiter in puncto Gleichstellung zwischen Frauen und Männern, gefolgt Finnland, Norwegen, Schweden und Irland. Die schlechtesten Ränge besetzen der Tschad, Pakistan, und am Ende des Rankings befindet sich der Jemen. Deutschland liegt auf dem 13. Platz. Österreich ist auf den 20. Rang geklettert, 2011 lag die Republik noch auf Platz 34. Die Schlusslichter Europas sind Italien und Griechenland.

Gleichberechtigung Island voran oesterreich
Gleichberechtigung Island voran oesterreich

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Frauen oesterreichischen Arbeitswelt
Österreich

Frauen in der österreichischen Arbeitswelt

DiePresse.com hat Daten und Fakten zur Situation von Frauen auf dem österreichischen Arbeitsmarkt gesammelt.
SelfMadeMilliardaerinnen Eine wahre Raritaet
International

Self-Made-Milliardärinnen: Eine wahre Rarität

Nicht einmal jede zehnte Superreiche im aktuellen „Forbes“-Ranking ist weiblich. Die meisten haben ihr Vermögen geerbt.
Sparschwein mit Euromuenzen
New Articles

Für jede dritte Frau sind Finanzen "Männersache"

Österreicherinnen sind konservative Anlegerinnen. Nur ein Viertel besitzt risikoreiche Anlagen. Das geht aus einer Umfrage der Erste Bank hervor.
Zehn Dinge Frauen aendern
International

Zehn Dinge, die Frauen ändern sollten

Sie präsentieren im Small Talk offenherzig ihre Schwächen, suchen Freundschaften statt strategischer Allianzen und zweifeln zu sehr an sich selbst. Zehn Fehler, die Frauen - ökonomisch betrachtet - begehen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.