Wie wird man Minister?

Gerald Klug wird also Ressortchef. Heinz Fischer und Werner Faymann wissen, weshalb.

Ist der Steirer Gerald Klug, von dem vor seiner Berufung kein Gedanke zur Sicherheits- oder/und Verteidigungspolitik überliefert ist, befähigt, das Verteidigungsressort zu führen? Ja? Weshalb? Wir wissen es nicht. Offenbar weiß es Bundeskanzler Werner Faymann. Ob und wie intensiv ihm das Wissen vom steirischen Parteifreund Franz Voves vermittelt wurde? Wir wissen es nicht.

Auch der Bundespräsident weiß offenbar, weshalb Gerald Klug befähigt ist, dieses ungeliebte Ressort zu führen. Ist auch gut so. Immerhin muss unser Mann in der Hofburg jeder Ministerbestellung zustimmen. Voves, Faymann, Fischer scheinen also zu wissen, was sie da tun. Immerhin. Wir anderen dürfen in Demut auf deren unergründliche Weisheit vertrauen. Andere Staaten mögen Fleißaufgaben machen, Designierte vor Hearings zerren. Wie das einst die Grüne Eva Glawischnig gefordert hat. Wozu? Für die Parteien lebt es sich ganz gut in diesem manchmal antiquierten, prädemokratischen System. Das sollte doch reichen.


dietmar.neuwirth@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 07.03.2013)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

ausgeliehene Kabinettschef
Innenpolitik

Der "ausgeliehene" Kabinettschef

Stefan Kammerhofer war jahrelang Leiter des Mitarbeiterstabs unter Darabos. Beruflich fing der Niederösterreicher als Lokführer bei der Bahn an.
ZUKUNFTSKONFERENZ OeVP 'SICHERHEIT': MIKL-LEITNER.
Politik

Mikl-Leitner für Weisung zu Umgang mit Präsenzdienern

Die VP-Innenministerin hat bereits erste Vorstellungen, welche Schritte der neue SPÖ-Verteidigungsminister Klug nach dem Amtsantritt einleiten könnte.
Laura Rudas Habe einen
Politik

Laura Rudas: "Habe einen hohen Polarisierungsgrad"

Es sei eine Ehre mit Norbert Darabos zu arbeiten, sagt Laura Rudas, die zweite SPÖ-Bundesgeschäftsführerin, im "Presse"-Interview. Ihr selbst fehle die Erfahrung, einen Wahlkampf zu leiten.
Darabos Chef Bedingung
Politik

Darabos: „Ich bin der Chef, das war die Bedingung“

Es gebe genug Arbeit für Laura Rudas und ihn, sagt der neue SP-Bundesgeschäftsführer Norbert Darabos im Interview. Im Nationalrat soll die Partei jünger werden.
Bundesheer Klug will Frieden
Politik

Bundesheer: Klug will Frieden mit Entacher schließen

Der designierte Verteidigungsminister will General Entacher "in angemessener Art und Weise" in die Pension verabschieden. Wie genau das passieren soll, ist derzeit noch unklar.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.