Pop

Nach Protesten: Frei.Wild von Echo-Liste gestrichen

Nach Protesten FreiWild EchoListe
Nach Protesten FreiWild EchoListe(c) REUTERS (� Thomas Peter / Reuters)
  • Drucken

Die umstrittene Rockband aus Südtirol ist nun nicht mehr für den Musikpreis nominiert. Proteste drohten die gesamte Veranstaltung zu überschatten.

Die umstrittene Rockband Frei.Wild ist nach Protesten nicht mehr für den Musikpreis Echo nominiert. Die Deutsche Phono-Akademie habe sich nach intensiven Diskussionen dazu entschlossen, in die Regularien des Preises einzugreifen und die Band von der Liste der Nominierten zu nehmen, sagte Florian Drücke, Geschäftsführer des Bundesverbandes Musikindustrie, zu dem die Akademie gehört, am Donnerstag in Berlin laut Mitteilung.

Die heftige Kontroverse um die Nominierung der Band, der Nähe zu rechtem Gedankengut vorgeworfen wird, drohten den gesamten Echo und damit auch alle anderen Künstler und Bands überschatten. Der Vorstand wollte verhindern, dass der Echo zum Schauplatz einer Debatte um die politische Gesinnung wird. Daher sei Frei.Wild von der Liste genommen worden, erklärte Drücke. Der Bundesverband Musikindustrie und die Deutsche Phono-Akademie hätten immer wieder mit Aktionen wie "Starke Stimmen gegen Rechts" in diesem Umfeld Farbe bekannt.

Bands sagten Teilnahme ab

Die Chemnitzer Band Kraftklub und die Berliner Elektro-Popgruppe MIA. hatten aus Protest gegen Frei.Wild ihre eigene Teilnahme am Echo-Rennen abgesagt (mehr dazu ...). Auch die Band Die Ärzte protestierte. Kritiker werfen den Deutsch-Rockern aus dem norditalienischen Brixen vor, in ihren Songs völkisches und nationalistisches Gedankengut zu verbreiten. Der Echo wird am 21. März in Berlin verliehen.

Frei.Wild hatte im vergangenen Jahr eines der bestverkauften Rock/Alternative-Alben veröffentlicht. Die Band sei allein auf Grundlage der Verkaufszahlen auf die Liste gekommen, hatte der Musikverband zunächst erklärt. Das aktuelle Album "Feinde deiner Feinde" verkaufte sich 2012 mehr als 100 000 mal. Frei.Wild war zusammen mit MIA., Kraftklub, Unheilig und den Ärzten für einen Echo in der Kategorie "Rock/Alternative National" nominiert worden.

Auf ihrer Homepage beschreibt sich die 2001 gegründete Gruppe als "Musikphänomen und Gegenkultur". Ihre Songs kreisen um Alltagsthemen, aber auch um die Südtiroler Heimat. "Südtirol, sind stolze Söhne von dir. Unser Heimatland, wir geben dich nie mehr her", heißt es in einem Text.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Pop

"Echo": Nach Eklat werden Kritierien überarbeitet

Mit dem Ausschluss der Band Frei.Wild wollte der Bundesverband Musikindustrie ein "Zeichen setzen". Zuvor hatten die Pop-Gruppen Mia. und Kraftklub ihre Nominierung zurückgezogen.
Pop

Wegen Frei.Wild lehnen Bands "Echo"-Nominierung ab

Die Südtiroler Band Frei.Wild soll auch rechte Zielgruppen ansprechen. Die Gruppen Kraftklub und Mia. nehmen nun Abstand, auch Die Ärzte meldeten sich zu Wort.
Pop

Wels hat "kein Interesse" an Frei.Wild-Konzert

Die Stadt hat einen für 9. Mai geplanten Gig der Südtiroler Band abgesagt. Vor wenigen Tagen wurde Frei-Wild vom Musikpreis "Echo" ausgeschlossen.
KONZERT DER  ROCKGRUPPE ´FREI:WILD´ IN GRAZ
Pop

Südtiroler Band Frei.Wild erneut für Echo nominiert

Der Band wird rechtsradikales Gedankengut vorgeworfen. Bands wie Mia oder Die Ärzte hatten im Vorjahr mit einem Boykott der Echo-Verleihung gedroht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.