Syrien: Einigung auf Freilassung der 21 UN-Blauhelme

ISRAEL SYRIA UN PEACEKEEPERS
ISRAEL SYRIA UN PEACEKEEPERSEPA
  • Drucken

Vertreter der Vereinten Nationen seien bereits bei den vor allem von den Philippinen stammenden Männern, sagte ein UN-Sprecher.

Die Vereinten Nationen haben eine Einigung über die Freilassung der von syrischen Rebellen festgehaltenen Blauhelm-Soldaten erzielt. Vertreter der UN seien bereits bei den 21 vor allem von den Philippinen stammenden Männern, sagte ein UN-Sprecher am Freitag in New York. Die Vereinbarung sei "mit allen Parteien" getroffen worden - das würde auch die syrischen Regierungstruppen, die das Dorf beschossen hatten, einschließen. Wegen der hereinbrechenden Nacht habe sich die Abreise aber verzögert, weil die Fahrt als unsicher eingestuft wurde. Die Männer würden jetzt noch eine Nacht dort ausharren.

Die oppositionsnahe Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte erklärte zudem, die UNO habe mit der syrischen Regierung für Samstag früh einen Waffenstillstand vereinbart, damit die 21 UN-Beobachter in Sicherheit gebracht werden könnten. Die Waffenruhe soll demnach von 10.00 Uhr Ortszeit bis Mittag (09.00 Uhr bis 11.00 Uhr MEZ) gelten. Am Samstag früh soll demnach auch eine Delegation des Roten Kreuzes auf den Golan-Höhen eintreffen.

Rettung verschoben

Die Beobachtungsstelle hatte zuvor erklärt, ein zur Rettung der Entführten entsandter UN-Konvoi habe sich wieder zurückgezogen. Grund sei die Bombardierung eines nahen Dorfes gewesen, erklärte deren Chef Rami Abdel Rahman. Die Armee habe ein benachbartes Dorf angegriffen, als die UN-Fahrzeuge in das Dorf Jamla hineingefahren seien, wo die 21 UN-Beobachter festgehalten werden, erklärte er unter Berufung auf einen Sprecher der für die Entführung verantwortlichen syrischen Rebellengruppe.

Der Leiter der UN-Friedensmissionen, Herve Ladsous, erklärte in New York, Jamla sei "unter intensiven Beschuss der syrischen Regierungstruppen" geraten. Unklar war, ob er sich dabei auf das Dorf Jamla oder die gleichnamige Region bezog. Russlands UN-Botschafter Witali Tschurkin erklärte, er hoffe auf eine schnelle Freilassung der Geiseln.

Am Mittwoch als Geiseln genommen

Die UN-Beobachter waren am Mittwoch auf den Golanhöhen von einer bewaffneten Gruppe syrischer Rebellen als Geiseln genommen worden. Die Entführer forderten den Rückzug syrischer Regierungstruppen aus der Region Jamla nahe der Waffenstillstandslinie zwischen Israel und Syrien. Zu der Entführung bekannte sich die Jarmuk-Märtyrer-Brigade.

Angehörige der Brigade hatten behauptet, die UN-Soldaten hätten Truppen von Präsident Bashar al-Assad Hilfestellung geleistet. Für die Entführung waren sie von etlichen syrischen Revolutionären scharf kritisiert worden.

Die Vereinten Nationen warnten Syrien vor Strafmaßnahmen, sobald das Geiseldrama gelöst sei. "Wir erwarten, dass es keinerlei Vergeltungsmaßnahmen gegen das Dorf geben wird", betonte Ladsous.

(APA/dpa/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

A United Nations armoured car drives through a gate at a U.N. base near the Kuneitra border crossing between Israel and Syria
Außenpolitik

Kämpfe am Golan: Blauhelme fliehen nach Israel

Acht Soldaten des philippinischen UN-Kontingents setzten sich ab. Die FPÖ fordert den Rückzug der Österreicher.
ISRAEL SYRIA UN CONFLICTS
Außenpolitik

Syrien: Kein Ende der Geiselnahme in Sicht

21 UN-Soldaten befinden sich in der Hand von Rebellen. Sie fordern den Rückzug der syrischen Regierungstruppen.
Außenpolitik

Syrien: "Märtyrer aus Yarmuk" drohen UN-Truppen

Rebellenkämpfer auf dem Golan haben 21 Blauhelmsoldaten aus den Philippinen in ihrer Gewalt. Sie fordern den Rückzug der syrischen Truppen.
Syrien Video zeigt entfuehrte
Außenpolitik

Syrien: Video zeigt entführte UNO-Beobachter

Darin sollen sechs der 21 UN-Blauhelme zu sehen sein. Ihnen gehe es gut, sie würden versorgt, betonte einer der Männer. Verbreitet wurde das Material von der Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte.
Syrien: Rebellen nehmen UN-Blauhelme als Geiseln
Außenpolitik

Syrien: Rebellen nehmen UN-Blauhelme als Geiseln

Die Aufständischen wollen die 21 philippinischen Soldaten erst freilassen, wenn sich die Truppen von Diktator Assad aus der Region zurückgezogen haben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.