Kärnten: Normalität herstellen, lautet das Programm

Kaernten Normalitaet herstellen
Kaernten Normalitaet herstellen(c) GEPA pictures (GEPA pictures/ Hans Oberlaender)
  • Drucken

Wahlsieger Kaiser will eine Koalition mit ÖVP und Grünen - aber nicht um jeden Preis. Als Bedingung nennt er die Abschaffung des Pflegeregresses.

Wien/Red. Die Abschaffung des Pflegeregresses sei Bedingung für eine Koalition, sagte der Kärntner SPÖ-Obmann Peter Kaiser am Sonntag in der ORF-Pressestunde. Er strebt eine Zusammenarbeit mit ÖVP und Grünen an, allerdings nicht um jeden Preis.

„Ich glaube, dass es wichtig ist, eine möglichst breite Verantwortung zu übernehmen“, sprach sich Kaiser abermals für eine Dreierkoalition und damit für eine Verfassungsmehrheit der künftigen Regierungsparteien im Landtag aus. Es gelte, wieder Normalität in Kärnten zu schaffen, Proporz und Ausverkauf von Landesvermögen sollten für die Zukunft verhindert werden.

Auch die Änderung der Gewaltentrennung zwischen Exekutive und Legislative zugunsten des Landtages ist dem SPÖ-Chef weiterhin ein Anliegen. Die Möglichkeit einer Minderheit, Landtagsentscheidungen durch einen Exodus zu blockieren, soll abgeschafft werden.

„Wirklich unüberwindbare Hürden“ sieht Kaiser für die Verhandlungen mit der ÖVP und den Grünen derzeit nicht, weder bei der Abschaffung des Pflegeregresses noch bei der Kürzung der Parteienförderung um fünf Prozent. Daraus erwartet er sich Einsparungen von 2,7 Mio. Euro pro Jahr.

Wer wird Landesrat?

Zur möglichen Besetzung eines Regierungsamtes durch Ex-SPÖ-Landeschefin Gaby Schaunig oder die österreichische Infineon-Chefin Monika Kircher sagte er: „Es sind beide exzellente Fachfrauen, die neben der politischen auch die soziale Intelligenz haben.“ Beide Vorschläge seien „sehr interessant“.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 11.03.2013)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

FERNSEH-PRESSESTUNDE: 'LANDTAGSWAHLEN 2013 IN KAeRNTEN'
Innenpolitik

Rot-Grün in Kärnten über Koalition weitgehend einig

Letzte Details sollen am Dienstag geklärt werden. Es besteht weiterhin der Wunsch nach einer Drei-Parteien-Regierung mit der ÖVP.
Kaernten BZoe erhebt Einspruch
Politik

Kärnten: BZÖ erhebt Einspruch gegen Wahlergebnis

Wegen einer "pornografischen Karikatur" verlor das Bündnis ein Mandat an die Grünen. Dabei sollte die Zeichnung doch "das Team Stronach verspotten".

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.