McDonald's: Fleischer fordern öffentliche Entschuldigung

McDonalds Fleischer fordern oeffentliche
McDonalds Fleischer fordern oeffentliche(AP Photo/Michael Sohn, File)
  • Drucken

Die Kette hat eine Kampagne, bei der Wurstsemmeln mit Burgern verglichen wurden, eingestellt. Die "Bonusfleischer" sind damit noch nicht zufrieden.

Die über 100 österreichischen "Bonusfleischer" wehren sich gegen die Werbung von McDonald's, die ein "Wurstsemmerl" - nur mit Gurkerl belegt - mit einem Ein-Euro-Burger vergleicht. "Wir wollen eine öffentliche Entschuldigung", sagt der Sprecher der Gemeinschaft, Karl Wegschaider. "Für das österreichische Fleischerhandwerk war diese Aktion eine Frechheit." McDonald's hat die Fernseh- und Plakatwerbung wegen Proteste im Internet bereits eingestellt (mehr dazu ...). Das sei ein erster Erfolg. Auch ein E-Mail, in dem der Konzern sein Bedauern ausdrückt, habe er bekommen, so Wegschaider. Doch der Imageschaden sei da, der lasse sich "mit der Einstellung alleine nicht wegzaubern". Er sei gerade dabei, mit der Wirtschaftskammer abzuklären, ob man gemeinsam einen Schritt weiter gehen will.

Der Gruppensprecher denkt an eine öffentliche Entschuldigung der Fast-Food-Kette in etwa im Ausmaß der Kampagne, zumindest aber in einer österreichweit erscheinenden Zeitung. Das genaue Vorgehen werde noch mit einem Anwalt beraten. "Ich denke, dass wir zeigen sollten, dass Kleine gemeinsam gegen Große Erfolg haben können", sagte Wegschaider.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

A McDouble burger is pictured at a McDonald's restaurant in the Fillmore District of San Francisco
Österreich

Burger vs. Wurstsemmel – McDonald's stoppt Kampagne

Die Fast-Food-Kette bewarb einen Ein-Euro-Burger, indem sie ihn mit einer mikrigen Wursstemmel verglich. Dagegen regte sich schnell Widerstand.
PK MCDONALD'S: ANDREAS SCHMIDLECHNER
Österreich

Kein Pferd im Burger – McDonald's setzt auf sauber

Andreas Schmidlechner, neuer Österreich-Chef der Fast-Food-Kette, sieht mit 200 Restaurants in zwei bis drei Jahren den Plafond erreicht.
Schule

McDonald's eröffnet private Berufsschule

Die Fast-Food-Kette will ab Herbst in einer eigenen Schule "Führungskräfte von morgen" ausbilden. Auch die ÖBB unterrichten Lehrlinge künftig selbst.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.