Haselsteiner will Neos-Partei nicht finanzieren

Haselsteiner Keine Finanzspritze fuer
Haselsteiner Keine Finanzspritze fuer
  • Drucken

Der Baumagnat plant derzeit weder eine Geldspritze für die neue liberale Partei noch ein persönliches Polit-Comeback.

Der Unternehmer Hans-Peter Haselsteiner wird die neue Partei NEOS entgegen Medienberichten der vergangenen Woche nicht finanziell unterstützen. Das berichten die "Oberösterreichischen Nachrichten". Eine Sprecherin Haselsteiners bestätigte den Bericht.

Der Strabag-Vorstandsvorsitzende lege "Wert auf die Feststellung, dass er keiner wahlwerbenden Partei eine Finanzierungszusage gemacht hat und dass er auch nicht beabsichtigt, eine solche zu machen. Auch ein persönliches Engagement im Politgeschehen ist auszuschließen", heißt es in einer schriftlichen Stellungnahme Haselsteiners. Gleichzeitig betont er, die "Unterstützung liberaler Ideen und liberaler Politik" ist und bleibe ihm "ein Anliegen".

Auch der Präsident der Industriellenvereinigung (IV), Georg Kapsch, der in der medialen Gerüchtebörse als möglicher Finanzier von NEOS ins Spiel gebracht wurde, gab am Montag ein Dementi ab: Medienberichte, "wonach durch meine Person eine einzelne politische Bewegung wie die NEOS finanziert werden könnte", würden nicht der Wahrheit entsprechen, erklärte.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

PK STRABAG SE 'JAHRESERGEBNIS 2010': HANS PETER HASELSTEINER
Politik

Neos: Haselsteiner soll liberales Wahlbündnis finanzieren

Ziel der neuen Partei Neos ist es, die liberalen Kräfte zu bündeln und "ein breites Zelt zu bauen". Auch Grüne sollen mit ins Boot geholt werden.
Politik

Austroliberalismus 2013: Ein Überblick

20 Jahre nach Gründung des Liberalen Forums existieren mehr „liberale“ Parteien als je zuvor. „Die Presse“ analysiert das LIF, Neos, das Team Stronach, das BZÖ und bewertet deren Chancen.
Innenpolitik

Kapsch: „Wir haben zu wenig Freiheit“

Es gebe keine wirklich liberale Partei in Österreich, sagt LIF-Veteran und Präsident der Industriellenvereinigung Georg Kapsch. Ein Potenzial von rund 15 Prozent in der Bevölkerung sei jedoch da.
Schmidt bdquoIch nicht Oberlehrerin
Innenpolitik

Schmidt: „Ich bin nicht die Oberlehrerin des Liberalismus“

Die LIF-Gründerin im Interview über alte Vorwürfe, neue Parteien und ihr Verständnis eines ganzheitlichen Liberalismus.
Leitartikel

Grün und Schwarz ergibt Pink

Neos sind die Stadt-ÖVP, die die ÖVP sein könnten, würden sie sich nicht vor Fahrrädern fürchten. Weshalb Neos das Rathaus näher als der Nationalrat ist. Vorerst.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.