Syrien: Assad beschwert sich über Hilfe für Rebellen

Syrien Assad beschwert sich
Syrien Assad beschwert sich(c) REUTERS (STRINGER)
  • Drucken

Das syrische Außenministerium übt in einem Brief an UNO-Generalsekretär Ban Ki-moon Kritik an der Lieferung "nicht-tödlicher militärischer Ausrüstung" an die Opposition.

Das syrische Regime hat sich über die westliche Hilfe für die Opposition beklagt. Wie die staatliche Nachrichtenagentur Sana am Mittwoch berichtete, habe das Außenministerium einen entsprechenden Brief an UNO-Generalsekretär Ban Ki-moon und den Vorsitzenden des Weltsicherheitsrates geschrieben.

Darin heißt es demnach: Dass einige Staaten "nicht-tödliche militärische Ausrüstung" an die Opposition liefern wollten, sei ein weiterer Beweis dafür, dass sie die bewaffneten Aufständischen unterstützten. Das Regime von Präsident Bashar al-Assad betonte außerdem, ein Großteil der jüngsten Waffenlieferungen sei an die jihadistische Al-Nusra Front gegangen.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Golan Warten nicht oesterreicher
Außenpolitik

Golan: "Warten nicht, bis Österreicher entführt werden"

Spindelegger verlangt Sicherheitsgarantien für die rot-weiß-roten Blauhelme. Der Abzug der Kroaten bereitet dem VP-Vizekanzler "große Sorgen".
Außenpolitik

Politologe: "Russland geht es gar nicht um Assad"

Der russische Politologe Fjodor Lukjanow glaubt, dass sich der Kreml mit einem Regimewechsel in Syrien anfreunden kann, wenn er ohne Intervention geschieht.
USTraining fuer Syriens Rebellen
Außenpolitik

US-Training für Syriens Rebellen in Jordanien

200 Männer sollen die Ausbildung in den letzten drei Monaten absolviert haben.
ISRAEL SYRIA UN PEACEKEEPERS
Außenpolitik

Syrien: Einigung auf Freilassung der 21 UN-Blauhelme

Vertreter der Vereinten Nationen seien bereits bei den vor allem von den Philippinen stammenden Männern, sagte ein UN-Sprecher.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.