Syrien: EU-Mitarbeiter bei Raketenangriff getötet

Syrien EUMitarbeiter Raketenangriff getoetet
Syrien EUMitarbeiter Raketenangriff getoetet(c) REUTERS (MUHAMMAD HAMED)
  • Drucken

Der Delegationsmitarbeiter ist in einem Vorort der syrischen Hauptstadt Damaskus ums Leben gekommen.

Bei einem Raketenangriff auf einen Vorort der syrischen Hauptstadt Damaskus ist nach Angaben der EU-Außenbeauftragten Catherine Ashton ein EU-Beamter getötet worden. Der 32 Jahre alte, syrische Sicherheitsberater sei im Vorort Deraja getötet worden, als er an einer humanitären Hilfsaktion für die dortige Gemeinde, in der er lebte, beteiligt gewesen sei, teilte Ashton am Mittwoch in Brüssel mit.

Der Familie, den Freunden und Kollegen des Opfers sprach sie ihr Beileid aus. Zugleich würdigte sie den "Mut und die Selbstlosigkeit" des EU-Mitarbeiters.

Der EU-Beamte syrischer Nationalität arbeitete noch immer für die EU-Delegation in Syrien, nachdem die letzten ausländischen Mitarbeiter im Dezember aus Sicherheitsgründen abgezogen worden waren. Die meisten europäischen Länder schlossen im vergangenen Jahr ihre Botschaften in Syrien. Die Vereinten Nationen teilten Ende 2012 mit, ihre Arbeit in Syrien "bis auf Weiteres" einzustellen.

Ashton rief am Mittwoch erneut zu einem Ende der Gewalt in dem Bürgerkriegsland auf. Alle Seiten müssten "dringende Maßnahmen" ergreifen, um die Gewalt zu beenden. Der Aufstand gegen den syrischen Präsidenten Bashar al-Assad dauert seit mittlerweile zwei Jahren an und hat sich zu einem Bürgerkrieg ausgeweitet. Nach Schätzungen der Vereinten Nationen wurden bisher mehr als 70.000 Menschen getötet.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Syrien Assad beschwert sich
Außenpolitik

Syrien: Assad beschwert sich über Hilfe für Rebellen

Das syrische Außenministerium übt in einem Brief an UNO-Generalsekretär Ban Ki-moon Kritik an der Lieferung "nicht-tödlicher militärischer Ausrüstung" an die Opposition.
Golan Warten nicht oesterreicher
Außenpolitik

Golan: "Warten nicht, bis Österreicher entführt werden"

Spindelegger verlangt Sicherheitsgarantien für die rot-weiß-roten Blauhelme. Der Abzug der Kroaten bereitet dem VP-Vizekanzler "große Sorgen".
Außenpolitik

Politologe: "Russland geht es gar nicht um Assad"

Der russische Politologe Fjodor Lukjanow glaubt, dass sich der Kreml mit einem Regimewechsel in Syrien anfreunden kann, wenn er ohne Intervention geschieht.
USTraining fuer Syriens Rebellen
Außenpolitik

US-Training für Syriens Rebellen in Jordanien

200 Männer sollen die Ausbildung in den letzten drei Monaten absolviert haben.
ISRAEL SYRIA UN PEACEKEEPERS
Außenpolitik

Syrien: Einigung auf Freilassung der 21 UN-Blauhelme

Vertreter der Vereinten Nationen seien bereits bei den vor allem von den Philippinen stammenden Männern, sagte ein UN-Sprecher.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.