Neuer Papst: Niederlage für Kurie und Konservative

Niederlage fuer Kurie Konservative
Niederlage fuer Kurie KonservativeReuters
  • Drucken

Kardinal Schönborn macht im "Presse"-Interview klar: Die Papstwähler wollten eine Reform der Kurie. Und mehr Miteinander zwischen Papst und Ortskirche.

Die Wahl von Papst Franziskus muss ein Schock für viele hochrangige Mitglieder der vatikanischen Kurie gewesen sein. Eine schwere Niederlage für sie und die insgesamt 28 italienischen Kardinäle, die am Konklave teilgenommen haben, war die Zweidrittelmehrheit für den argentinischen Kardinal Jorge Mario Bergoglio jedenfalls.

Denn sie sind mit den im Vorfeld in Stellung gebrachten Kandidaten für die Nachfolge des zurückgetretenen Benedikts XVI. grandios gescheitert: Der für die Kurie berechenbar erscheinende Erzbischof Angelo Scola aus Mailand sollte den Stuhl Petri endlich wieder für einen Italiener sichern. Gleichzeitig machte sich der frühere Kardinalstaatssekretär Angelo Sodano mit seiner zahlenmäßig noch immer nicht unbedeutenden Gefolgschaft für Odilo Scherer aus São Paolo stark.

Ein E-Mail macht die Blamage der italienischen Bischöfe perfekt: Kaum war an diesem historischen Mittwochabend der weiße Rauch in der Luft, hat die Bischofskonferenz an alle Journalisten in einer Nachricht „dem Mailänder Erzbischof Angelo Scola“ zur Wahl zum Papst gratuliert. Die Italiener hätten ihn ja gern gehabt, und offenbar haben sie – dank Wühlarbeit im Vorfeld – auch mit einem „Papa Scola“ fest gerechnet. Dann ist dieser aber, wohl im dritten Wahlgang, ausgeschieden. Mit ihm, so steht zu vermuten, auch der Gegenkandidat, Erzbischof Odilo Scherer.

Dann gab es am Mittwochmittag, zur Siestazeit, eine Reihe von anderen Sondierungen, und zwei Wahlgänge später war das Patt überwunden – zu einem, wie der Münchner Kardinal Reinhard Marx am Tag danach hervorhebt, „Papst der vielen Anfänge“: der erste Lateinamerikaner, der erste Franziskus, der erste Jesuit...

Kardinal Christoph Schönborn hat am Donnerstag im Interview mit der „Presse“ über die Beratungen der späteren Papstwähler im Vorkonklave berichtet. Eine Mehrheit der Kardinäle sei sich einig gewesen, dass eine Reform der vatikanischen Kurie unumgänglich erscheint.

Es müsse eine intensivere Zusammenarbeit und bessere Kontakte zwischen Ortskirche und Weltkirche geben, so der Wiener Erzbischof. Eine Abkehr von der extremen Ausprägung des vatikanischen Zentralismus also? Schönborns diplomatische Antwort auf diese Frage: „Insgesamt ein besseres Miteinander zwischen Papst und den kontinentalen und nationalen Episkopaten.“ Das Prinzip der bischöflichen Kollegialität, die vom Zweiten Vatikanischen Konzil gelehrt worden ist, muss nach den Worten Schönborns auch umgesetzt werden. Das heißt konkret: Bischöfe sind nach diesem Verständnis nicht nur eine Art Filialleiter Roms, sondern nehmen unter Leitung des Papstes an der Führung der katholischen Kirche teil.

Für „tiefgründige Säuberung“

Bei einem Pressegespräch in Rom hat Schönborn am Donnerstag vor internationalen Journalisten auch die Veröffentlichung vertraulicher Gespräche von Kardinälen im Vatikan durch italienische Medien scharf kritisiert. Es sei ein Skandal, „dass vertrauliche Gespräche der Kardinäle im Vatikan wortwörtlich von italienischen Zeitungen gedruckt worden“ seien.

Schönborn äußerte die Hoffnung, dass der neue Papst auch diesbezüglich Aufräumarbeit leisten werde. „Dringende Aufräumarbeit ist notwendig“, sagte der Kardinal wörtlich.

Der Wiener Erzbischof betonte, dass die Kardinäle ihre Loyalität zum Vatikan klar hervorgehoben hätten. Und weiter: „Wir hoffen alle, dass es zu einer tiefgründigen Säuberung kommen wird.“ Der gute Ruf des Vatikans müsse wiederhergestellt werden, verlangte Schönborn.

QUIZ

Im Vatikan wird noch Latein gesprochen. Haben Sie bei der Präsentation des neuen Papstes gut aufgepasst?
>>Sind Sie ein Vaticanista?

("Die Presse", Print-Ausgabe, 15.03.2013)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Papst Franziskus besuchte Benedikt
Religion

Papst Franziskus besuchte Benedikt in Castel Gandolfo

Der Ex-Papst und der neue Papst führten ein 45 Minuten dauerndes Privatgespräch im Sommersitz Castel Gandolfo.
Franziskus plant fuer 2014
Religion

Franziskus plant für 2014 eine Reise nach Jerusalem

Die Beziehungen mit der Ostkirche stehen vor einer Hochblüte. Papst sorgt weiter für "frischen Wind".
Kardinal Schönborn ist wieder nach Wien zurückgekehrt.
Religion

Schönborn: Papst-Wahl zeige Wunsch nach frischem Wind

Der Kardinal hofft auf Reformen und fordert eine bessere Kommunikation in der Kurie. Ein Papstwahl sei letztlich immer eine Persönlichkeitswahl.
Archivbild: Jorge Mario Bergoglio wird vorgeworfen, Mitbrüder im Jahr 1976 der Militärjunta ausgeliefert zu haben.
Religion

Junta-Opfer entlastet Papst: "Wurde nicht angezeigt"

Der heute 85-jähriger Jesuit verteidigt Bergoglio gegen Vorwürfe, er hätte der Militärjunta im Jahr 1976 zwei Mitbrüder ausgeliefert.
AMTSEINFUEHRUNG VON PAPST FRANZISKUS: FRANZISKUS/FISCHER
Religion

Daumen nach oben: Neue Ära auf Petersplatz

Die Welt „fliegt“ auf Franziskus: Der Papst steigt aus dem Papamobil zu Gläubigen herunter. In seiner Predigt mahnt er zur Bewahrung der Schöpfung, die Mächtigen der Welt reihen sich unter die Gratulanten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.