Detroit: US-Staat übernimmt Finanzen der Pleitestadt

Insolvenzanwalt Kevyn Orr soll Detroit retten.
Insolvenzanwalt Kevyn Orr soll Detroit retten.(c) Reuters (Rebecca Cook)
  • Drucken

Detroit ist die größte US-Stadt, in der ein US-Staat die Finanzkontrolle übernimmt. Es ist der letzte Versuch der Abwendung eines Finanzkollapses.

Detroit, einst die viertwichtigtste Stadt des Landes und heute pleite, kommt unter staatliche Finanzaufsicht. Der Gouverneur des Bundesstaates Michigan, Rick Snyder, ernannte am Donnerstag einen Insolvenzanwalt, der als Notfall-Manager die seit Jahrzehnten notleidende Stadt retten soll. Orr darf Behörden schließen, Tarifvereinbarungen ändern, Vermögenswerte verkaufen und Gesetze erlassen - alles ohne Zustimmung der gewählten Vertreter Detroits. Orr versprach, er wolle seine Aufgabe binnen 18 Monaten erfüllen: "Wir können uns aus der Asche erheben."

Detroit ist damit die größte Stadt der USA, deren Finanzkontrolle von ihrem Staat übernommen wird. "Das ist in vieler Hinsicht ein trauriger Tag", sagte Snyder. "Aber ich möchte nochmals sagen, dass es sich um eine Chance handelt", fügte er hinzu. Es sei der letzte Versuch, die marode Stadt vor dem Finanzkollaps zu bewahren, hieß es.

Nur mehr 700.000 Menschen leben in Detroit

Detroit ist seit Jahrzehnten im Niedergang begriffen. Die Stadt hatte 1950 noch 1,8 Millionen Einwohner. Heute leben dort nur noch etwas mehr als 700.000 Menschen. Die Autokonzerne, die der Stadt den Namen "Motor City" gaben und einst massenhaft Arbeitsplätze boten, verkleinerten ihre Belegschaft immer mehr oder verlagerten die Produktion gleich ganz. Verlassene Hochhäuser, stillgelegte Fabriken und leerstehende Häuser prägen das Stadtbild. Die Kriminalitätsrate ist hoch. In vielen Straßen kann die Stadt nicht einmal mehr für Beleuchtung sorgen.

Die kurzfristigen Schulden belaufen sich auf 100 Millionen Dollar - die langfristigen Verbindlichkeiten liegen bei 14 Milliarden Dollar. Der Insolvenzanwalt Kevyn Orr hatte bereits vor Jahren den Autokonzern Chrysler erfolgreich durch die Krise gebracht. Er hat jetzt praktisch das alleinige Recht, über den Etat Detroits zu verfügen, städtische Angestellte zu feuern und Stadtbesitz zu verkaufen.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Detroit Downsizing einer Grossstadt
International

Detroit: Downsizing einer Großstadt

Michigans "Motor City" ist schon lange der Sprit ausgegangen. Detroits Downtown verfällt im atemberaubenden Tempo. Die einst viertgrößte Stadt der USA ist zum Mekka für Fotografen geworden - Stilrichtung: "Ruin Chic".
Detroit Klassenkampf Kulturschaetze
Kunst

Detroit: Klassenkampf um Kulturschätze

Dem Institute of Arts droht wegen der Insolvenz der Stadt der Abverkauf seiner Bestände. Dagegen wehren sich die Reichen im Umland, die der Stadt schon vor Jahren den Rücken gekehrt haben.
Totalschaden namens Detroit
International

USA: Ein Totalschaden namens Detroit

Misswirtschaft und Reformverweigerung trieben Amerikas größte Autostadt in den Bankrott. Die Geburtsstadt von Ford, General Motors und Chrysler taumelt seit Jahrzehnten den Abgrund hinab.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.