Wohnbau: ÖVP steigt auf die Bremse

Wohnbau oeVP fuer Zweckbindung
Wohnbau oeVP fuer Zweckbindung(c) APA/dpa/Uwe Anspach (Uwe Anspach)
  • Drucken

Parteichef Michael Spindelegger will eine Zweckbindung der Wohnbauförderung nun erst 2015 einführen. Der Auslöser: massive Kritik aus den Bundesländern.

Nach kritischen Reaktionen aus den Bundesländern ist die ÖVP bei der Zweckbindung der Wohnbauförderung nun etwas auf die Bremse gestiegen. Parteichef Michael Spindelegger sagte am Freitag nach dem Parteivorstand, man wolle das Thema beim nächsten Finanzausgleich mit den Ländern verhandeln. Dieser tritt frühestens 2015 in Kraft. Dennoch will die ÖVP schon für kommende Woche einen Antrag für ein Maßnahmenpaket zur Senkung der Mietpreise mit der SPÖ verhandlen.

Oberösterreichs VP-Landeshauptmann Josef Pühringer sagte am Rande des Parteivorstands, die Zweckwidmung der Wohnbauförderung könne frühestens im nächsten Finanzausgleich geregelt werden. Für die Länder brauche es außerdem eine finanzielle "Entschädigung" des Bundes. Der aktuelle Finanzausgleich zwischen Bund, Ländern und Gemeinden läuft noch bis 2014, der neue kommt also frühestens 2015.

Spindelegger bestätigte im Anschluss an die Sitzung, dass die Wiedereinführung der Zweckwidmung erst "im nächsten Finanzausgleich" kommen soll. Man habe immer gesagt, dass man mit den Ländern darüber verhandeln müsse, sagte der VP-Chef. Wie hoch die Ausgleichszahlung für die Länder ausfallen wird, wollte er nicht beurteilen.

Einkommenskontrolle bei "Sozialwohnungen"

Viel wichtiger ist aus Spindeleggers Sicht ohnehin, dass es den Pensionskassen erlaubt werden soll, bis zu zehn Prozent ihres Kapitals in den gemeinnützigen Wohnbau zu investieren. Außerdem plädiert der VP-Chef für eine laufende Einkommenskontrolle bei Mietern von "Sozialwohnungen" (also etwa im Gemeindebau): Wird die Einkommensgrenze überschritten, sollen sie mehr Miete zahlen oder ausziehen.

Im Gegenzug zeigte sich Spindelegger gesprächsbereit über die Forderung der SPÖ, auch bei Häuslbauern zu prüfen, ob die Kriterien für eine einmal gewährte Förderung weiterhin vorliegen. Dass Kanzler Werner Faymann (S) diesbezüglich von "Villenbesitzern" gesprochen hatte, wertete der VP-Chef aber als "unanständig". Schließlich wolle man ein "Volk der Eigentümer" und kein "Land des Volkseigentums".

Mitterlehner: "Geförderter Wohnbau"

Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner schlug außerdem die Schaffung einer neuen Flächenwidmungs-Kategorie "geförderter Wohnbau" vor, mit der bestimmte Grundstücke für die Wohnbaugenossenschaften gesichert werden könnten. Justizministerin Beatrix Karl plädierte für eine Reform des Mietrechts (etwa transparentere Mietzuschläge) und zeigte sich über ähnliche Pläne der SPÖ erfreut.

Im Nationalrat einbringen will die ÖVP ihre Vorschläge kommende Woche als Entschließungsantrag. Einen Entwurf dazu will Spindelegger der SPÖ nun übermitteln.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Rote Mobilmachung Verteidiger Gemeindebaus
Politik

Rote Mobilmachung: Verteidiger des Gemeindebaus

Werner Faymann schwor die Wiener SPÖ auf den Wahlkampf ein - Michael Häupl überließ ihm die Bühne. Inhaltlich dominierte der ÖVP-Vorstoß zum Wohnen. Faymann will die Zweckwidmung der Wohnbauförderung fixieren.
Faymann oeVP will Mieter
Politik

Faymann: ÖVP will Mieter alle 10 Jahre "rausschmeißen"

Der Kanzler lehnt die schwarzen Pläne für den Gemeindebau ab. Den "Schwenk" der ÖVP bezüglich Wohnbauförderung lobt er aber - und plädiert für einen gemeinsamen Antrag.
Politik

(Wahl-)Kampf um teure Mieten

Die ÖVP legt sich mit den Ländern an und will begüterte Gemeindemieter belasten. Die SPÖ verlangt ein neues Mietrecht.
Politik

Wohnkosten: Neue Mieter zahlen deutlich mehr

Ein Mieterhaushalt legt im Schnitt 6,64 Euro brutto pro Monat und Quadratmeter hin. Wer jedoch jetzt erst sucht, findet kaum so günstige Wohnungen.
Wenn oeVP schon eine
Leitartikel

Wenn die ÖVP schon eine Idee hat, muss man sie aufgreifen

„Leistbares Wohnen“ scheint zu einem bestimmenden Wahlkampfthema zu werden. Dennoch bietet sich die Möglichkeit, eine vernünftige Lösung zu finden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.