Mazes: Fahren, fahren, fahren

Mazes Fahren fahren fahren
Mazes Fahren fahren fahren(c) Fat Cat
  • Drucken

Die Band Mazes, 2009 in Manchester gegründet, bekennt sich dazu, ihre Musik spontan und schnell aufzunehmen. Ihr zweites Album heißt „Ores & Minerals“.

„Bodies“. Ein neuer Track dieser britischen Band widmet sich dem geheimnisvollen Higgs-Boson – textlich reizvoll („Won't you collide?“), aber musikalisch nicht so aufregend wie die entsprechende Physik. Oder wie dieser Song, der sich allgemein mit Körpern befasst, wohl auch menschlichen, die ebenfalls kollidieren („Bodies, colliding, gliding around us, and the night will go out“).

Und zwar zu einem zugleich drängenden und vorbildlich stoischen Rhythmus, der ältere Menschen unweigerlich an die Krautrock-Band „Neu!“ erinnern muss. Die Gitarren allerdings klingen weniger maschinell, eher nach psychedelischen Exkursionen, nach einem „long, strange trip“ auf einer nächtlichen Landstraße. Am Ende kommt kein Unfall, sondern eine Orgel und ein Klavier, die sich unvermittelt und frech einmischen. Sonst gäbe es keinen Grund, diese Reise zu beenden.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 17.03.2013)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.