Hintergrund: Wie wirken Chemiewaffen?

Chemiewaffen
Chemiewaffen(c) AP (ENRIC MARTI)
  • Drucken

In Syrien sollen chemische Waffen zum Einsatz gekommen sein. Ein Überblick über die Arten und Funktionsweisen der Gifte.

Im Zusammenhang mit dem Syrien-Konflikt wird immer wieder der Vorwurf laut, dass Chemiewaffen zum Einsatz kommen. Als sicher gilt bisher aber nur, dass Syrien spätestens ab etwa 1980 Chemiewaffen gebaut hat - zeitweise mithilfe des Ostblocks, vor allem aber in Eigenregie, sodass über sein Arsenal wenig bekannt ist.

Ein Überblick über die Arten und Funktionsweisen von Chemiewaffen.

Typ 1: Nervengifte

Zu den chemischen Waffen zählen vor allem Nervengifte wie Sarin, Tabun oder VX. Atembeschwerden, Übelkeit, Erbrechen, Bewusstlosigkeit, Krämpfe und schließlich Atemversagen sind die Folge.

Sarin wurde im Zweiten Weltkrieg in Deutschland entwickelt, das zehnmal wirksamere VX in den 1950ern in Großbritannien und Schweden; in beiden Fällen hatte man an Pestiziden auf Phosphorbasis geforscht. Die Gase stören Teile des vegetativen Nervensystems, indem sie den Abbau der Reizüberträgersubstanz Acetylcholin hemmen. Die Nerven bzw. die von ihnen kontrollierten Organe werden sozusagen „überdreht", man entwickelt schwere Muskelkrämpfe und erstickt. Die Letalität ist hoch, schon Dosen im Milligrammbereich sind tödlich.

Träger können ballistische Scud- und SS-21-Scarab-Raketen sein, Geschützgranaten und Fliegerbomben. Syrien ist eines von nur acht Ländern (darunter etwa Nordkorea und Israel), die nicht der UN-Chemiewaffenkonvention angehören.

Typ 2: Kampfstoffe

Eine zweite Chemiewaffen-Gruppe sind Kampfstoffe, die über Körperkontakt wirken (Senfgas und ähnliche Substanzen). Sie greifen vor allem die Haut, Augen und Lungen an und sind ebenfalls tödlich. Meistens werden sie eingesetzt, um die Feinde zum Anlegen sperriger Schutzanzüge zu zwingen und damit ihre Kampfkraft zu verringern.

Besonders bekannt ist Senfgas. Es wurde 1822 von einem Belgier zufällig erzeugt. Seinen Namen erhielt das Gas, weil es nach Senf bzw. Knoblauch riecht und Haut, Augen und Lunge verätzt.

Typ 3: Lungengifte

Eine dritte Gruppe von Chemiewaffen sind Lungengifte wie Chlor oder Phosgen. Sie wirken erstickend und können innerhalb weniger Stunden zum Tod führen. Zyanide wirken auf Metall enthaltende Enzyme des Körpers und schädigen den Stoffwechsel der Zellen. Krämpfe, Übelkeit, Atemverversagen bis hin zu plötzlichem Herztod können die Folge sein.

Schutz vor Chemiewaffen 

Chemische Kampfstoffe werden meist durch den Abschuss von Granaten oder Raketen übertragen. Der Gefechtskopf enthält meistens zwei verschiedene Substanzen, die während des Fluges zum gewünschten Giftgas gemischt werden. Die Granate wird vor dem Aufprall auf den Boden gezündet, um einen möglichst breiten Wirkungsgrad zu erzielen.

Schutzanzüge enthalten eine Schicht aus Aktivkohle, die die eingesetzten chemischen Kampfstoffe binden und unschädlich machen kann. Es gibt zwei Arten von Schutzanzügen. Die undurchlässigen sind für den Kampfeinsatz praktisch nicht geeignet. Sie sind sehr heiß und schwer und können höchstens 20 bis 30 Minuten getragen werden. Bei einer längeren Tragezeit erleidet der Träger einen Hitzeschock. Die luftdurchlässigen Anzüge sind leichter und ermöglichen es, zu schwitzen. Allerdings bieten sie auch einen geringeren Schutz.

(APA/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Syrien: Angriff mit Chemie-Waffen?
Außenpolitik

Syrien: Angriff mit Chemie-Waffen?

Regime und Rebellen werfen einander vor, nahe Aleppo eine Rakete mit Chemiewaffen abgefeuert zu haben. Großbritannien droht mit möglichen Konsequenzen.
Syrian refugees wait to register their names after their arrival at the Al Zaatri refugee camp in Mafraq
Außenpolitik

USA bestätigen ersten syrischen Luftangriff auf Libanon

Das syrische Militär hat ein Gebiet im Norden des Landes mit Raketen beschossen. Der Libanon hat sich im Bürgerkrieg für neutral erklärt.
Syrien Opposition ernennt uebergangsregierungschef
Außenpolitik

Syrien: Opposition ernennt Übergangsregierungschef

Nach 14-stündigen Beratungen wurde Ghassan Hitto von der Nationalen Koalition gewählt. Er soll Ministerpräsident für die Gebiete im Norden und Osten Syriens werden, die unter Kontrolle der Rebellen stehen.
Syrien-Krieg in Bildern

Ein Land liegt in Trümmern

A tank belonging to forces loyal to Syria's President al-Assad is set on fire during what activists said were clashes between government forces and Free Syrian Army, near Damascus
Außenpolitik

Syrien: Propagandakrieg um C-Waffen-Einsatz

Regierung und Rebellen werfen einander vor, chemische Kampfstoffe verwendet zu haben. Die USA drohten für einen solchen Fall mit einer Intervention.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.