Propaganda-Video: Nordkorea marschiert in Seoul ein

Nordkoreanische Truppen
Nordkoreanische Truppen(c) EPA (KCNA)
  • Drucken

In dem Clip springen tausende nordkoreanische Soldaten mit dem Fallschirm über der südkoreanischen Hauptstadt ab, während Panzer über die Grenze rollen. Es ist nicht das erste Video dieser Art aus Pjöngjang.

Nordkorea hat im Internet einen Propaganda-Film veröffentlicht, in dem der fiktive Einmarsch nordkoreanischer Truppen in die südkoreanische Hauptstadt Seoul gezeigt wird. Das vierminütige Video mit dem Titel "Ein kurzer, dreitägiger Krieg" wurde am Freitag auf der Website Uriminzokkiri veröffentlicht, die die Propaganda von Nordkoreas Staatsmedien verbreitet.

--> Link zum Video

In dem Clip ist zu sehen, wie tausende nordkoreanische Soldaten mit dem Fallschirm über Seoul abspringen. Panzer überrollen die Grenze und besetzen ebenfalls die südkoreanische Hauptstadt.

Ein Sprecher sagt, bei dem Einmarsch seien etwa 150.000 US-Bürger "als Geisel" genommen worden. Drei Tage nach Beginn der Invasion breche in Seoul und anderen Städten des Landes völliges Chaos aus, da es weder Nahrungsmittel und Trinkwasser noch funktionierende Kommunikationsleitungen gebe. In dieser Situation greife die nordkoreanische Volksarmee ein und bewirke so in nur drei Tagen eine Wiedervereinigung der beiden koreanischen Staaten, heißt es in dem Kommentar weiter.

Wiederholte Video-Propaganda

Nordkorea hatte in letzter Zeit wiederholt derartige Propaganda-Videos veröffentlicht. So wurde gezeigt, wie das Weiße Haus, der US-Kongress in Washington und US-Präsident Barack Obama in einem Flammenmeer untergehen und New York durch einen Raketenangriff zerstört wird.

Die Spannungen auf der koreanischen Halbinsel hatten zuletzt deutlich zugenommen, nachdem Pjöngjang als Reaktion auf die Verschärfung der UNO-Sanktionen nach seinem dritten unterirdischen Atomtest den Nichtangriffspakt mit dem Süden aufkündigte. Zuvor hatte Nordkorea bereits den USA mit einem atomaren Erstschlag gedroht.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Nordkorea droht Angriffen USStuetzpunkte
Außenpolitik

Nordkorea droht mit Angriffen auf US-Stützpunkte

Die Militärstützpunkte in Japan und Guam lägen "in Reichweite", drohte Nordkorea wohl als Reaktion auf Übungsflüge von US-Jagdbombern.
Außenpolitik

Nordkorea-Krise: USA bauen Raketenabwehr um

Washington will mehr Abwehrraketen in Alaska aufstellen, der besonders kritisierte Teil des geplanten Schildes über Europa fällt dafür weg.
Nord Suedkorea schwoeren Soldaten
Außenpolitik

Nord- und Südkorea schwören Soldaten auf Krieg ein

Nordkoreas Diktator Kim Jong-un ermutigt seinen Truppen zu einem "Krieg mit Artillerie". Südkoreas Ministerpräsident nennt seine Soldaten "die Festung, die das Leben und den Besitz der Bevölkerung schützt".
PropagandaVideo Nordkorea laesst Obama
Außenpolitik

Propaganda-Video: Nordkorea lässt Obama brennen

Nordkorea rechtfertigt seinen jüngsten Atomtest mit einem skurrilen Video. Die USA hätten das Land "praktisch zu dem Test verleitet".

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.