FPK: Dobernig verzichtet doch auf Mandat

FPK: Dobernig verzichtet doch auf Mandat
FPK: Dobernig verzichtet doch auf MandatAPA/GERT EGGENBERGER
  • Drucken

Die Kärntner Freiheitlichen können nun einen Klub bilden. Dass ihm die FPÖ eine "Abfindung" für den Mandatsverzicht bezahlt, bestreitet Dobernig.

Der scheidende FPK-Finanzlandesrat Harald Dobernig verzichtet nun doch auf sein Landtagsmandat. Das gab er am Montag in einer Aussendung bekannt.

Dobernig sowie Gerhard Dörfler und Hannes Anton hatten sich nach dem Debakel bei der Landtagswahl vom 3. März geweigert, einen Mandatsverzicht zu unterzeichnen. Diesen hatten der neue FPK-Chef Christian Ragger und die Bundes-Freiheitlichen gefordert. Eine Aufnahme in den freiheitlichen Klub wiederum wollte Ragger den "Dissidenten" nicht zubilligen. Damit hätte die FPK im Landtag nur drei statt der für die Klubbildung nötigen vier Mandatare gehabt und viel Geld und Einfluss verloren.

Drei Wochen lang trugen die Freiheitlichen innerparteilich heftige Kämpfe aus, vergangene Woche erklärte Ragger die Verhandlungen für gescheitert. Hinter den Kulissen gingen die Gespräche aber weiter, am Freitag traf sich Dobernig in Wien mit FPÖ-Obmann Heinz-Christian Strache und Generalsekretär Herbert Kickl.

Offenbar mit Erfolg: "Für alles im Leben gibt es den richtigen Zeitpunkt", erklärte Dobernig am Montag. Dieser sei in Sachen beruflicher Neuorientierung mit der Zäsur bei der letzten Landtagswahl gekommen. Leicht sei ihm der Schritt allerdings nicht gefallen. Es habe viel Positives gegeben, aber auch schwere Enttäuschungen. Beides habe ihn geprägt, Er sehe nun eine große Chance, "zum richtigen Zeitpunkt" diese Weichenstellung vorzunehmen.

Kolportierte Gerüchte, wonach die FPÖ ihm eine "Abfindung" von 200.000 Euro angeboten habe, um auf sein Mandat zu verzichten hatte Ragger schon am Sonntag zurückgewiesen.Wer für ihn in den Landtag geht, ist noch offen. Als aussichtsreicher Kandidat gilt FPÖ-Kärnten-Obmann Christian Leyroutz.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Innenpolitik

FPÖ: Strache baut nicht nur in Kärnten um

Nach Interventionen aus Wien verzichtet Gerhard Dörfler auf sein Mandat und wechselt in den Bundesrat. Personelle Änderungen stehen auch im Nationalratsklub bevor.
Kommentare

Die Liebe zur Klubförderung

Die Kärntner Freiheitlichen beenden ihre öffentliche Selbstzerfleischung – vorerst.
Ragger Doerfler geht Bundesrat
Politik

Dörfler wechselt in den Bundesrat

Der Noch-Landeschef verzichtet nun doch auf sein Landtagsmandat. Klubobmann der FPK-Fraktion wird Christian Leyroutz. Eine Zusammenführung mit der FPÖ soll noch vor dem Herbst erfolgen.
FPKKrise Landtagsabgeordnete legt Mandat
Politik

FPK-Krise: Landtagsabgeordnete legt Mandat zurück

Die FPK setzt mit dem Polit-Aus von Wilma Warmuth ein "erstes Zeichen der Erneuerung". Auch Dobernig soll seinen Rückzug angekündigt haben: "Ich muss nicht in den Landtag einziehen".
PolitChaos Kaernten Tiroler FPoe
Politik

Polit-Chaos in Kärnten: Tiroler FPÖ reißt Geduldsfaden

Die wahlkämpfenden Blauen verlangen einen raschen Neustart in Kärnten - notfalls ohne FPK. Deren Klubchef stiftet indes mit einem Lockruf an Dörfler, Dobernig und Anton weitere Verwirrung.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.