Die Liebe zur Klubförderung

Die Kärntner Freiheitlichen beenden ihre öffentliche Selbstzerfleischung – vorerst.

KOMMENTAR

Der grüne Neo-Landesrat Rolf Holub zeigte prophetische Gaben, als er im „Presse“-Interview über die zerstrittenen Kärntner Freiheitlichen meinte: „Die Liebe wird sie einen, die Liebe zur Klubförderung.“ Die FPK hat jetzt das Schauspiel einer öffentlichen Selbstzerfleischung beendet – allerdings mit skurrilen Resultaten. So zieht Gerhard Dörfler in den Bundesrat ein: Das ist jenes Gremium, das er noch vor einem Jahr abschaffen wollte. Und der weitgehend unbekannte Abgeordnete Hannes Anton, der wochenlang gedrängt wurde, sein Mandat zurückzulegen, wird nun geradezu händeringend gebeten zu bleiben.

Im Klartext heißt das: Dörfler bekommt einen Versorgungsposten, bis er pensionsberechtigt ist. Gegen Anton hat sich die FPÖ-Spitze nicht durchsetzen können, aber die Klubförderung war eh schon gerettet, also darf er auch im Klub bleiben. Warum der Dritte im Bunde, der bisherige Finanzlandesrat Harald Dobernig, nach einem Gespräch mit FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache zur plötzlichen Einsicht gekommen ist, jetzt sei der richtige Zeitpunkt für einen Wechsel in die Privatwirtschaft, wird man wohl nicht erfahren. Die „Terms of Trade“ bleiben geheim.

Strache hat mit seinem persönlichen Eingreifen zumindest den offenen Konflikt beigelegt. Als der starke Mann, der er gern wäre, hat er sich dabei nicht präsentiert, dazu hätte es mehr bedurft als eines mehr oder weniger transparenten Kuhhandels. Eines ist abzusehen: Freude wird ihm die Kärntner Landesgruppe noch länger keine bereiten.

martin.fritzl@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 27.03.2013)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Innenpolitik

FPÖ: Strache baut nicht nur in Kärnten um

Nach Interventionen aus Wien verzichtet Gerhard Dörfler auf sein Mandat und wechselt in den Bundesrat. Personelle Änderungen stehen auch im Nationalratsklub bevor.
Ragger Doerfler geht Bundesrat
Politik

Dörfler wechselt in den Bundesrat

Der Noch-Landeschef verzichtet nun doch auf sein Landtagsmandat. Klubobmann der FPK-Fraktion wird Christian Leyroutz. Eine Zusammenführung mit der FPÖ soll noch vor dem Herbst erfolgen.
FPK: Dobernig verzichtet doch auf Mandat
Politik

FPK: Dobernig verzichtet doch auf Mandat

Die Kärntner Freiheitlichen können nun einen Klub bilden. Dass ihm die FPÖ eine "Abfindung" für den Mandatsverzicht bezahlt, bestreitet Dobernig.
FPKKrise Landtagsabgeordnete legt Mandat
Politik

FPK-Krise: Landtagsabgeordnete legt Mandat zurück

Die FPK setzt mit dem Polit-Aus von Wilma Warmuth ein "erstes Zeichen der Erneuerung". Auch Dobernig soll seinen Rückzug angekündigt haben: "Ich muss nicht in den Landtag einziehen".
PolitChaos Kaernten Tiroler FPoe
Politik

Polit-Chaos in Kärnten: Tiroler FPÖ reißt Geduldsfaden

Die wahlkämpfenden Blauen verlangen einen raschen Neustart in Kärnten - notfalls ohne FPK. Deren Klubchef stiftet indes mit einem Lockruf an Dörfler, Dobernig und Anton weitere Verwirrung.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.