Ostern: Tausende feierten im Heiligen Land

Reuters (Amir Cohen)
  • Drucken

Etwa 150.000 Touristen sind anlässlich der christlichen und der jüdischen Feiertage nach Israel gereist.

TausendeChristen aus aller Welt haben am Sonntag imHeiligenLand Ostern gefeiert. In der Grabeskirche in Jerusalem leitete in der Früh der lateinische Patriarch Fouad Twal das Gebet und die anschließende Prozession. Der 72-Jährige ist der höchste Repräsentant der katholischen Kirche imHeiligenLand. Die Grabeskirche steht nach der Überlieferung am Ort der Kreuzigung und Wiederauferstehung von Jesus Christus.

Nach Angaben des israelischen Tourismusministeriums sind anlässlich der christlichen und der jüdischen Feiertage etwa 150.000 Touristen nach Israel gereist. Die Polizei war auch am Sonntag wegen der Osterfeierlichkeiten in Jerusalem in erhöhter Alarmbereitschaft. Polizeisprecher Mickey Rosenfeld sagte, es sei trotz des großen Gedränges zu keinen besonderen Vorfällen gekommen. Er dementierte auch palästinensische Vorwürfe, die Polizei habe am Karfreitag erstmals seit der Eroberung der Altstadt durch Israel 1967 vor der Grabeskirche den Zugang für gläubige Christen blockiert.

Die Kirchenoberhäupter Jerusalems riefen in ihrer Osterbotschaft zu Frieden unter den Nationen auf. "Betet vor allem mit uns für die Situation in Syrien, im Libanon, in Palästina und Israel, in Ägypten, im Irak und überall, wo es politische Unruhen gibt", hieß es in der Botschaft. Auch zu besonderen Gebeten für Opfer von Gewalt und Unterdrückung sowie für Flüchtlinge wurde aufgerufen.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Papst Franziskus
Religion

"Urbi et Orbi": Papst Franziskus erteilt Ostersegen

Papa Francesco feierte mit Zehntausenden Christen auf dem Petersplatz die Ostermesse und verurteilte Gewalt, Egoismus und Hass.
Papa Francesco Liebling Italiener
Religion

Papa Francesco, der Liebling der Italiener

Mit seiner unorthodoxen Art sorgt der neue Papst für eine Francesco-Manie in Italien. Roms Hoteliers verbuchten einen Mehrumsatz von 50 Millionen Euro. Doch nicht alle sind erfreut.
Turiner Grabtuch
Religion

Turiner Grabtuch live im TV gezeigt

Die Reliquie wurde erst zum zweiten Mal live im Fernsehen gezeigt. Papst Franziskus sagt, der Abdruck des Gesichts auf dem Grabtuch vermittle großen Frieden".
Papst Franziskus bei der Kreuzweg-Andacht
Religion

Rom: Tausende bei Kreuzweg-Andacht mit dem Papst

Der Papst gedachte in der Karfreitagsliturgie des Leidens und der Kreuzigung Christi. Am Abend fand vor dem Kolosseum die Kreuzweg-Zeremonie statt.
Pope Francis kisses the foot of a prisoner at Casal del Marmo youth prison in Rome
Religion

Gründonnerstag: Papst wäscht jungen Häftlingen die Füße

Franziskus zelebrierte die Messe in einer Jugendhaftanstalt. "Wir müssen uns gegenseitig helfen, das ist das, was uns Jesus lehrt", so der Papst.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.