AUA: Treffen von Albrecht und Platter soll Klarheit bringen

Treffen Albrecht Platter soll
Treffen Albrecht Platter soll
  • Drucken

Der AUA-Chef deponiert bei der Landespolitik, dass der Standort Innsbruck nicht abgebaut werde. Es gelte nur Doppelgleisigkeiten zu beseitigen.

AUA-Chef Jaan Albrecht will Sorgen zerstreuen, der Abzug der Verwaltung der Tyrolean aus Innsbruck könnte nur der Anfang gewesen sein und die AUA könnte gänzlich aus Tirol abziehen. "Der Standort Innsbruck wird nicht abgebaut", erklärte Albrecht am Dienstag zur APA. "Das ist meine Botschaft an die Politik." Morgen, Mittwoch, will sich Albrecht mit Tirols VP-Landeshauptmann Günther Platter treffen.

Als die AUA vor einer Woche ankündigte, die Innsbrucker Tyrolean-Verwaltungszentrale nach Wien abzuziehen, hatte Platter heftige Kritik an Albrecht geäußert. Der Tiroler Landeshauptmann erinnerte den AUA-Chef daran, dass Tyrolean noch drei Monate zuvor als Retterin der Austrian Airlines (AUA) gepriesen worden und vollmundig der Ausbau des Standorts Innsbruck angekündigt worden sei.

"Faire Angebote"

Albrecht sagte heute, das morgige Gespräch mit Platter sei nicht das erste, das in den letzten Tagen mit der Landesspitze stattgefunden habe. Er bekräftigte, dass für die von der Verlagerung der Tyrolean-Verwaltung nach Wien betroffenen 109 Mitarbeiter Wechselangebote bzw. Sozialpläne unterbreitet würden. Mit den Betriebsräten werde verhandelt. Es sei klar, dass viele Verwaltungsbeschäftigte aus Innsbruck aus familiären Gründen nicht einfach nach Wien übersiedeln könnten. Ihnen würden "faire" Angebote gemacht. Details nannte Albrecht noch nicht. Albrecht bekräftigte, dass u.a. die Tyrolean-Technik/Wartung und Call Center in Innsbruck bleiben würden.

Die Zusammenlegung der Tyrolean-Verwaltung am Standort Wien helfe, "im schwierigen Prozess der Effizienzsteigerung Doppelgleisigkeiten zu beseitigen", sagte Albrecht. Die Politik könne ihrerseits freilich helfen, Airlines und Regionalflughäfen das Leben zu erleichtern, findet der AUA-Chef. Er will die österreichische Ticketsteuer weghaben.

Von der Verwaltungsverlagerung der Tyrolean sind 109 von rund 400 Beschäftigten der Gesellschaft Tyrolean in Innsbruck betroffen. Die AUA hat Freitagabend mitgeteilt, in der Woche davor rund 3000 vom Betriebsübergang von "Austrian" auf Tyrolean betroffene Flugbegleiter und Piloten von Wien-Schwechat nach Innsbruck umgemeldet zu haben. Das fülle auch die Sozialversicherungsbeitragskassen in Tirol, hieß es.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Betriebsversammlung Austrian Airlines
Österreich

AUA meldete 3000 Bord-Mitarbeiter nach Innsbruck um

Der Betriebsübergang ist nach einem dreiviertel Jahr vollzogen. Die betroffenen AUA-Beschäftigten sind nun in Tirol beitragspflichtig.
CEO Albrecht of Austrian Airlines a subsidiary of German flagship carrier Lufthansa addresses a news conference at the airport in Schwechat
Österreich

Jaan Albrecht: "Die AUA stand vor dem Konkurs"

Interview. Airline-Chef Jaan Albrecht erklärt, warum die von ihm gesetzten radikalen Sanierungsmaßnahmen der einzige Weg aus der prekären Situation sind. Die Zukunft der österreichischen Fluglinie sieht er durchaus positiv.
AUABetriebsrat Jetzt bricht Luegengebaeude
Österreich

AUA-Betriebsrat: "Jetzt bricht Lügengebäude zusammen"

Die Tyrolean-Verwaltung übersiedelt von Tirol nach Wien. Die Mitarbeiter seien mit wertlosen Standortgarantien getäuscht worden, sagt Karl Minhard.
AUA
Österreich

AUA übersiedelt Tyrolean-Verwaltung nach Wien

Rund 100 Mitarbeiter – ein Viertel der Belegschaft in Tirol – sind von der Konzentration der Standorte betroffen. Für Bordbetriebsrats-Chef Karl Minhard bedeutet das die Umkehr des kritisierten Betriebsübergangs.
Menne CFO of German air carrier Lufthansa addresses annual news conference in Frankfurt
International

Lufthansa-Finanzchefin: "Sind bereit für neue Streiks"

"Wir würden nicht wegen kurzfristiger Harmonie unser langfristiges Wachstum aufs Spiel setzen", unterstrich Simone Menne die Ziele der AUA-Mutter.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.