Tony Hall übernimmt nach Skandalserie die BBC

Tony Hall
Tony HallReuters (ANDREW WINNING)
  • Drucken

Der Kulturmanager soll den weltgrößten Rundfunksender aus seiner Krise führen. Hall hatte früher als Chef der BBC-Nachrichtensparte gearbeitet.

Der britische Kulturmanager Tony Hall hat seinen Posten als neuer Chef der von Skandalen erschütterten Rundfunkanstalt BBC angetreten. Der bisherige Direktor des Royal Opera House folgte am Dienstag auf George Entwistle, der nach einem umstrittenen BBC-Bericht nach nur 54 Tagen im Amt zurückgetreten war.

Der weltgrößte Rundfunksender steckt in einer tiefen Krise, seit Missbrauchsvorwürfe gegen den verstorbenen BBC-Starmoderator Jimmy Savile bekannt geworden sind. Das BBC-Flaggschiff "Newsnight" hatte Anfang November zudem einen Bericht gesendet, in dem ein Politiker fälschlicherweise beschuldigt wurde, in Fälle von Kindesmissbrauch verwickelt zu sein.

Die BBC ziehe nun die Lehren aus den "schwierigen Zeiten", die sie durchlebt habe, schrieb der 62-jährige Hall in einer E-Mail an die Mitarbeiter. "Wir gewinnen nun Vertrauen zurück - etwas, was immer das wichtigste Gut für unsere Organisation war." Hall hatte früher als Chef der BBC-Nachrichtensparte gearbeitet, bevor er für mehr als ein Jahrzehnt Großbritanniens bedeutendstes Opernhaus leitete.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Fall Savile Polizei ignorierte
Medien

Fall Savile: Polizei ignorierte Hinweise 50 Jahre lang

Der verstorbene BBC-Moderator soll hunderte Kinder und Jugendliche missbraucht haben. Die Polizei hatte bereits 1964 Beweise für den Missbrauch.
BBC Jimmy Savile
Salon

Verdächtiger im BBC-Sexskandal tot aufgefunden

Der frühere Fahrer des Senders hätte zum Vorwurf des sexuellen Missbrauchs von Buben vernommen werden sollen. Der 66-Jährige wurde in seinem Haus tot aufgefunden.
ExBBCModerator Harris wegen sexueller
Salon

Ex-BBC-Moderator Harris vor Gericht

Dem 83-Jährigen werden mindestens neun sexuelle Übergriffe auf zwei Mädchen vorgeworfen, außerdem soll er obszöne Fotos gemacht haben.
Medien

Missbrauchsskandal bei BBC weitet sich aus

20 frühere oder aktuelle Mitarbeiter und Autoren der britischen Rundfunkanstalt stehen derzeit unter Verdacht, sexuelle Straftaten gegen Minderjährige begangen zu haben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.