Der Terrorist als Gartenzwerg

Mohamed Mahmoud ist Extremist, aber er ist „unser“ Extremist. So schlimm kann er also gar nicht sein, oder?

Vermutlich ist alles einfach ein Missverständnis – und Mohamed Mahmoud hat es gar nicht so gemeint: das mit dem Feuer, das man „in eure Städte, Züge, Straßen, Häuser und Parlamente tragen“ werde; oder das mit den „Hunden“, die es „abzuschlachten“ gelte. Auch die deutschen Behörden müssen sich in ihrer Einschätzung geirrt haben, er hätte 2012 die „öffentliche Sicherheit und Ordnung gefährdet“.

Das ist schon deshalb absurd, weil Mahmoud Österreicher ist. Womit er der ortsüblichen Vergartenzwergung anheimfällt: Der Mann, der wegen Bildung einer terroristischen Vereinigung vier Jahre in Haft saß, gelte als „Kinderzimmerterrorist“, liest man in einer Meldung; er sei ein „Halbstarker“, der sich im Internet wichtigmache, schreibt eine Wiener Stadtzeitung.


Dass man sich hüten sollte, in schrillen Alarmismus zu verfallen – geschenkt. Genau so falsch ist freilich das andere Extrem, die naive Verharmlosung nach dem Motto: Er mag zwar Extremist sein, aber er ist unser Extremist, so schlimm kann er also gar nicht sein. In Deutschland ist man da etwas weiter, aber dort hat man ja mit militanten Islamisten und ihren Anschlagsplänen Erfahrungen gemacht, Stichwort Sauerland-Gruppe.

Dort weiß man auch, dass nicht jeder Salafist zum Terroristen wird, dass dieses Milieu aber eine Art Einstiegsdroge in den Extremismus darstellen kann. Genau deshalb sollte man Leute wie Mahmoud lieber einmal zu viel als einmal zu wenig ernst nehmen.

helmar.dumbs@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 03.04.2013)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Berlin Justiz kein Interesse
Außenpolitik

Berlin: Justiz hat kein Interesse am "Austro-Islamisten"

Von den deutschen Behörden wird kein Auslieferungsverfahren bezüglich Mohamed Mahmoud betrieben.
Wiener Salafist Mohamed Mahmoud
Außenpolitik

Der Jihad eines Wiener Salafisten

Die Staatsanwaltschaft beantragte die Auslieferung von Mohamed Mahmoud aus der Türkei. Woraus speist sich die radikale Ideologie des Hasspredigers?
Justiz Auslieferung AustroIslamist beantragt
Außenpolitik

Justiz hat Auslieferung von Austro-Islamist beantragt

Der in der Türkei verhaftete Mohamed Mahmoud soll nach Österreich überstellt werden. In einem Video drohte er seinem Heimatland mit Terror.
Außenpolitik

Austro-Islamist: Gestoppt auf dem Weg zum Jihad

Mohamed Mahmoud wollte in Syrien kämpfen. Doch türkische Ermittler nahmen den 27-jährigen Österreicher fest.
AustroIslamist droht oesterreich Terror
Außenpolitik

Austro-Islamist droht Österreich mit Terror

Mohamed Mahmoud, der sich vermutlich in Ägypten aufhält, spricht von Anschlägen auf Städte, Züge und Parlamente – und verbrennt seinen österreichischen Pass.


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.