Frankreich: Hollande als Mitwisser in Cahuzac-Affäre?

Frankreich Hollande Mitwisser CahuzacAffaere
Frankreich Hollande Mitwisser CahuzacAffaere(c) REUTERS (POOL)
  • Drucken

Gegen den zurückgetretenen Budgetminister Jerome Cahuzac laufen Ermittlungen wegen Steuerhinterziehung. Präsident Hollande könnte von einem heimlichen Auslandskonto gewusst haben.

Der Chef des französischen Enthüllungsportals Mediapart, das den Skandal um den zurückgetretenen Budgetminister Jerome Cahuzac aufgedeckt hatte, hat Staatschef François Hollande der Mitwisserschaft bezichtigt. Hollande habe "genau gewusst, was alle wussten", sagte Edwy Plenel am Mittwoch dem Sender France Culture mit Blick auf Cahuzacs heimliches Auslandskonto. "Die Informationen lagen seit Anfang Dezember sehr gut dokumentiert auf dem Tisch." Es gebe "keine Entschuldigung" für Hollande.

Die Causa im Detail: Der vor zwei Wochen zurückgetretene Cahuzac hatte am Dienstag erstmals den Besitz eines heimlichen Auslandskontos eingestanden. Mediapart hatte die Affäre Anfang Dezember mit Berichten über ein solches Konto ins Rollen gebracht. Cahuzac trat schließlich zurück, als eine richterliche Voruntersuchung eingeleitet wurde. Weiterhin beteuerte er aber, niemals ein Auslandskonto besessen zu haben. Die Ermittler gehen nun dem Verdacht der Steuerhinterziehung nach.

In der Affäre sind auch Hollande und Regierungschef Jean-Marc Ayrault unter Beschuss geraten. Die Opposition bezweifelt, dass beide tatsächlich erst am Dienstag von dem heimlichen Auslandskonto Cahuzacs erfuhren.

Zahlreiche Politaffären

Das Enthüllungsportal Mediapart hat seit seiner Gründung vor knapp fünf Jahren eine Reihe hochbrisanter Politaffären ins Rollen gebracht. Konservative wie Sozialisten waren davon gleichermaßen betroffen.

So war es Mediapart, das sich mitten im Wahlkampf 2012 mit dem damals noch amtierenden konservativen Präsidenten Nicolas Sarkozy anlegte, indem es berichtete, dieser sei im Wahlkampf 2007 mit Millionenbeträgen vom libyschen Machthaber Muammar al-Gaddafi unterstützt worden. Zuvor hatte Mediapart unter anderem im Fall Bettencourt und der Karachi-Affäre für Wirbel gesorgt. In allen Fällen ermittelt die Justiz.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Frankreich: Minister stolpert über angebliches Schwarzgeldkonto

Ein Scheidungskrieg und eine mögliche Polit-Intrige machen die Affäre um Ex-Haushaltsminister Jérôme Cahuzac sehr undurchsichtig.
Französischer Minister trat in Affäre um Schwarzgeldkonto zurück
Außenpolitik

Frankreich: Haushaltsminister tritt zurück

Gegen Jerome Cahuzac laufen Ermittlungen wegen Steuerhinterziehung. Er bestreitet die Vorwürfe, zieht nun aber die Konsequenzen.
Frankreich: Justiz ermittelt gegen Haushaltsminister
Außenpolitik

Frankreich: Justiz ermittelt gegen Haushaltsminister

Jerome Cahuza wird Steuerbetrug vorgeworfen. Er soll jahrelang ein heimliches Konto in der Schweiz geführt haben.
Frankreich Hollande muss Regierung
Außenpolitik

Frankreich: "Hollande muss Regierung austauschen"

Frankreichs Präsident unter Zugzwang: Zuerst der Budgetminister, nun steht auch sein früherer Schatzmeister im Verdacht zwielichtiger Finanzgeschäfte. Die Opposition fordert ein Köpferollen.
Hollande
Außenpolitik

Frankreich: Hollande im Strudel eines Rücktritts

Die Auslandskonten des Ex-Budgetministers Cahuzac bringen Präsident Hollande in Verlegenheit. Mit drakonischen Strafen versucht er einen Befreiungsschlag.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.